mysql - id Übergabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mysql - id Übergabe

    Hallo zusammen!

    ich habe mal wieder ein kleines Problem für welches ich eine Lösung suche!

    Ich baue gerade am internen Bereich meiner Homepage und möchte dort eine Art Forum haben. Jedoch will ich auch die Möglichkeit haben zu meinen "Beiträgen" Anlagen (pro. Artikel nur eine) anzufügen.

    Da ich nur sehr selten anlagen anfügen werde wollte ich die Daten in eine mysql db einlesen lassen. Ich will die Tabellen (Daten und Anhänge aber trennen). So jetzt zu meinem Problem.

    Ich habe ein Formular, in welchem ich ganz normalen Text schreiben kann, gleichzeitig habe ich ein Durchsuchen feld um eine Datei auszuwählen. Diese Beiden Daten nun in die db und deren Tabellen zu übertragen stellt keine großes Problem dar. Ich will jedoch die Anhänge mit dem Beitrag "verknüpfen" Sprich ich will in meine db 1. eintragen dass ein anhang vorhanden ist und 2.unter welcher id dieser in der tabelle zu finden ist.

    Kann mir jemand sagen, wie ich das darstellen kann? (hab mir schon überlegt nen timstamp als Schlüssel zu verwenden - aber das geht bestimmt auch anderst und ihr wisst bestimmt wie

    Vielen Dank für eure Tipps!

  • #2
    da eine anlage immer zu genau einem beitrag gehört, kannst du ja die id des beitrags in deine tabelle mit anlagen aufnehmen, das wäre dann ein fremdschlüssel
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      habe es zwar schon mit google versucht aber kein Richtige Erklärung gefunden. Wie muss ich mir das mit einem Fremdschlüssel vorstellen bzw. wo stelle ich diesen ein? Kann ich über mysql einen solchen schlüssel eintragen (also id des Beitrages = id der anlage oder id der anlage = anlagen_id) ???

      Gruß

      Kommentar


      • #4
        Code:
        tabelle beitrag
        beitrag_id | beitrag_text | weitere spalten
                 1 | Beitrag 1    | ...
                 2 | Beitrag 2    | ...
                 3 | Beitrag 3    | ...
                 4 | Beitrag 4    | ...
                 5 | Beitrag 5    | ...
        
        tabelle anlage
        anlage_id | beitrag_id | weitere spalten zur anlage
                1 |          1 | ...
                2 |          2 | ...
                3 |          3 | ...
                4 |          1 | ...
                5 |          4 | ...
                6 |          3 | ...
        zu Beitrag 1 gehören Anlage 1 und 4
        zu Beitrag 2 gehört Anlage 2
        zu Beitrag 3 gehören Anlage 2 und 6
        zu Beitrag 4 gehört anlage 5
        zu Beitrag 5 gehören keine Anlagen

        prinzip klar?
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar

        Lädt...
        X