Suchfunktion - Mehrere Tabellen, viele Felder.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suchfunktion - Mehrere Tabellen, viele Felder.

    Hi,

    Ich möchte eine (einfache!) Suchfunktion realisieren. Hab schon was gefunden:
    http://www.dclp-faq.de/q/q-mysql-volltextsuche.html

    Allerdings muss ich 3 Tabellen mit bis zu 20 Spalten durchsuchen. Ich denke für jede Spalte nun einen index anzulegen und dann alle indizes abzufragen ist etwas übers Ziel hinausgeschossen, oder?

    Gibt es auch eine andere Möglichkeit? Wie gesagt, ich wills mit dem Aufwand nicht übertreiben..

    Gruß,
    Syco
    [COLOR=darkblue].: 1+1=23 :.[/COLOR]

  • #2
    Naja, Volltextsuche kann ne feine Sache sein. Muss aber sauber "Programmiert" sein.

    Vielleicht reicht bei dir ja LIKE, wobei da die Performance bei 20 Spalten sicher auch net die beste ist.

    alternative: du parst du ganzen Datensätze und fügst eine weiter Tabelle (id | wort) ein. Dann verknüpfst du das ganze über eine Tabelle.

    Kommentar


    • #3
      Danke, ich mach es jetzt doch mit Index.

      Kann ich das auch irgendwie kürzer schreiben:

      Code:
      SELECT * FROM drugs_lexikon WHERE
      MATCH name,inhalt AGAINST ('kokain') AND MATCH name,inhalt AGAINST ('Alkaloide') LIMIT 0, 30
      AGAINST ('kokain alkaloide') fragt ja nur eine und/oder Übereinstimmung ab.

      Ich hab schon gesucht und experimentiert, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.

      Ich frage, weil es bei folgender Abfrage und vielleicht noch 3 oder 4 Suchwörtern schon etwas unübersichtlich wird:
      Code:
      SELECT * FROM drugs_drogen WHERE 
      	MATCH geschichte,geschichte2,nachweisbarkeit,nachweisbarkeit2,sucht,sucht2,gefahren,gefahren2,ueberdosis,ueberdosis2,gesetze,gesetze2 AGAINST ('kokain') OR
      	MATCH name,synonyme,beschreibung,wirkstoffe,wirkstoffe2,botanik,botanik2,vorkommen,vorkommen2,einnahme,einnahme2,wirkung,wirkung2 AGAINST ('kokain')

      Ich habe auch noch eine eher allgemeine Frage zu den Indices. Habe dazu einen neuen Thread eröffnet:
      http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=36150

      Gruß,
      Syco
      Zuletzt geändert von syco23; 29.03.2004, 03:51.
      [COLOR=darkblue].: 1+1=23 :.[/COLOR]

      Kommentar

      Lädt...
      X