[Funktion] Datum check

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Funktion] Datum check

    Hi ihr,

    ich habe ein Problem... ich wollte auf meiner Seite in der Link-Section neu hinzugefügte Links hervorheben. Ich habe in der Datenbank für jeden Eintrag eine Spalte "Datum" eingefügt, in der das Eintragungsdatum automatisch mit dem Typ "date" eingetragen wird.

    Nun sollten im Script nur die Einträge angezeigt werden, die höchstens 7 Tage alt sind, aber es funktioniert nicht. In der Datenbank war der Wert 2004-04-15.

    Wie kann ich also abfragen, ob das Eintragungsdatum schon mehr als 7 Tage vom aktuellen Datum zurückliegt?
    Zuletzt geändert von Abraxax; 14.04.2004, 14:44.

  • #2
    Re: [Funktion] Datum check

    Original geschrieben von Ne0 W1llow
    Hi ihr,

    ich habe ein Problem... ich wollte auf meiner Seite in der Link-Section neu hinzugefügte Links hervorheben. Ich habe in der Datenbank für jeden Eintrag eine Spalte "Datum" eingefügt, in der das Eintragungsdatum automatisch mit dem Typ "date" eingetragen wird.

    Nun sollten im Script nur die Einträge angezeigt werden, die höchstens 7 Tage alt sind, aber es funktioniert nicht. In der Datenbank war der Wert 2004-04-15.

    Wie kann ich also abfragen, ob das Eintragungsdatum schon mehr als 7 Tage vom aktuellen Datum zurückliegt?
    scheint ein SQL problem zu sein !

    ich persönlich würde kein Timestamp von der datenbank benutzen.. sondern ein INT und das script die zeit eintragen lassen und dann bei WHERE größer oder kleiner now() je nach dem wie du das dann handhabst abfragen!

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch den Monitor zu rennen,
    sondern mit den Augen das Manual zu lesen.

    Kommentar


    • #3
      ich denke das einfachste wird sein, wenn du dir das Datum der Links als timestamp ausgeben lässt -> time() liefert die die anzahl der vergangegene sekunden seit 1970.
      den kannst du dann einfach vergleichen mit dem aktuellen timestamp und zeigst dann nur die an, für die gilt:

      time()-60*60*24*7 <= $timestamp_der_links

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: [Funktion] Datum check

        Original geschrieben von xManUx
        ich persönlich würde kein Timestamp von der datenbank benutzen..
        doch, das ist durchaus OK so.

        die zeitliche auswahl sollte dann aber schon in der DB-abfrage gemacht werden - abschnitt über datums- und zeitfunktionen im mysql-manual ansehen.


        und @Ne0 W1llow: nimmst du bitte das grosse bild aus deiner sig raus, oder machst es kleiner? danke.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Das Problem ist, dass ich nun schon knapp 150 Einträge habe, die alle mit dem Eintragungsdatum versehen wurden. Da kann ich doch nicht einfach alles umschreiben.
          PHP-Code:
          if ($link_[$i][check]==date("Y-m-d")) {echo "*new*"; } 
          So sieht das ganze zur Zeit aus. Der eben eingetragene Eintrag wird aber nur heute als neu angezeigt. Morgen nicht mehr... kann ich nicht einfach date("Y-m-d") um 7 Tage hochzählen?

          Kommentar


          • #6
            select ... where DATE_SUB(CURDATE(),INTERVAL 7 DAY) <= date_col

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Re: [Funktion] Datum check

              [color=red]@Ne0 W1llow
              da du es wohl noch nicht gelesen hast, oder nicht lesen willst, oder was weiss der teufel, hier noch einmal groß und bunt und nur für dich zum nachlesen!

              Original geschrieben von wahsaga
              und @Ne0 W1llow: nimmst du bitte das grosse bild aus deiner sig raus, oder machst es kleiner? danke.
              [/color]

              EDIT:
              ich habe jetz einfach mal deine signatur entfernt für den post. achte bitte demnächst selber drauf.
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar

              Lädt...
              X