automatisierter SQL-Dump mittels PHP ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • automatisierter SQL-Dump mittels PHP ?

    Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit, die Daten in meiner mySQL Datenbank regelmässig zu sichern. Es sind wichtige Daten, deshalb habe ich immer händisch die komplette struktur und alle Inhalte mittels PHPmyAdmin ausgelesen, und als .sql gespeichert. Es gibt doch bestimmt noch bessere Lösungen, wie ich die Datenbank sichern kann, oder zumindest einen Trick, wie ich das automatisieren kann. Da es mein eigener Webserver ist, kann ich jedes Mittel anwenden. Für Eure Hilfe oder einen Gedankenanstoß bin ich schon im Vorraus sehr dankbar.
    Gruß Andi


    php-Entwicklung | ebiz-consult.de
    PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
    die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

  • #2
    Files

    Warum sicherst du nicht einfach die DB-Files?


    php-Entwicklung | ebiz-consult.de
    PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
    die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

    Kommentar


    • #3
      ??

      Ich verstehe nicht, wie Du das meinst.

      Kommentar


      • #4
        MySQL ist dateibasiert ... d.h., die Daten jeweils einer Tabelle sind in einer Datei mit gleichem Namen irgendwo im MySQL-Verzeichnis abgelegt, die du einfach per cp (bzw. copy) irgendwohin kopieren kannst.

        Nur ein Hinweis: Ich hab mal jemand gefragt, die sich damit auskennt; und sie meinte, daß es da gelegentlich Probleme mit dem Verschwinden von Indizes gäbe ...

        Wenn du allerdings nur die Ausgabe vom phpMyAdmin anpassen & automatisieren willst, warum kopierst du dir nicht einfach db_readdump.php3 und schreibst es nach deinen Bedürfnissen um!?!


        -=* Titus *=-
        | php pro |
        |nerd for life|
        """""""""""""""

        the PHP resource

        Kommentar


        • #5
          Der Befehl
          (shell oder command)

          mysqldump -u [root/Username] -p -h [10.10.1.1/Host] [test/Datenbankname] > dump.sql

          macht einen SQL-Dump der Datenbank.

          Der Befehl

          mysql -u root -h 10.10.1.1 test < dump.sql

          liest den SQL-Dump wieder ein und stellt den gesavten Bestand wieder her.

          Gruesse,

          Sam

          php-Entwicklung | ebiz-consult.de
          PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
          die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

          Kommentar

          Lädt...
          X