MySQL-Abfrage in Feldern, die mittels Kontrollkästchen ausgewählt wurden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySQL-Abfrage in Feldern, die mittels Kontrollkästchen ausgewählt wurden

    Mein Problem ist vermutlich ein ganz einfaches. Ich weiß, wie man in einer Datenbank mittels MySQL sucht, das funktioniert alles wunderbar. Wenn ich jetzt auf der Suchseite einen Suchbegriff eingebe und Kontrollkästchen aktiviere, die die Felder einer Datenbank repräsentieren, dann sollte nur in den Feldern gesucht werden, für die ein Kontrollkästchen ausgewählt wurde (zB Autor, Titel).

    Ich habe die Kontrollkästchen in einem Array abgespeichert und sie mittels

    foreach ($_REQUEST[seite] as $element) {
    echo $element."<br>\n";
    }

    ausgelesen.

    Aber wie kann ich eine If-Anweisung schreiben, dass wenn zB die Kontrollkästchen Titel und Autor aktiviert sind, dass in diesen Feldern gesucht wird? Ich möchte nicht If-Anweisungen für alle Kombinationsmöglichkeiten schreiben; ich hoffe es geht auch anders, aber wie?

    Ich weiß auch nicht, wie ich dieses $element - wenn es sich um zwei Auswahlen handelt - in die MySQL-Abfrage einbauen soll. Mit Indices???

    Vielen Dank schon im voraus.

    Dareios

  • #2
    benne die Kästchen mit dem Tabellennamen, dann kannst du den Namen in deinem SQL-Statement einbauen, wenn das Kästchen gesetzt ist

    Kommentar


    • #3
      In Ordnung, aber was tue ich mit der If-Anweisung. Wenn "Titel" und "Autor" gleichzeitig ausgewählt sind, dann soll in diesen Feldern gesucht werden.

      Wie bringe ich das mit dem oben erwähnten $element in Einklang?

      Dareios

      Kommentar


      • #4
        du machst

        PHP-Code:
        foreach (.... as $key => $value
        dann hast du die Namen der Box in $key, damit kannst du deine Abfrage zusammenbauen, ob du nun über UND oder OR verknüpfen sollst, das muss noch über ein Radiobutton geregelt werden

        Kommentar

        Lädt...
        X