Problem bei Sortierung mit mysql

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Problem bei Sortierung mit mysql

    Hi,

    ich habe eine Abfrage, bei der ich nach zwei Kriterien sortieren muss. Die Kriterien Sortierreihenfolge kommt aus einem HTML-Forumlar. Die Query lasse ich mir durch PHP ausgeben und die ist auch OK, denke ich mal, da keine Fehlermeldungen kommen.

    Die Query schaut so aus:

    Code:
    SELECT 
    sedcardid, foto1, kunstname, gbdatum 
    FROM sedcard 
    WHERE geschlecht=1 
    ORDER BY kunstname ASC, gbdatum DESC
    Leider erfolgt die Ausgabe aber nur sortiert nach dem kunstnamen, die zweite Option nach gbdatum ignoriert der vollkommen. Da kann ich DESC/ASC hinschreiben wie ich will, es ändert sich nichts. Beim ersten klappt das wunderbar.

    Wer hat nen Rat für einen Hilfesuchenden? Aber bitte keine Forumssuche oder Google, da suche ich seit zwei Tagen nach einer Lösung. Im Manual von MySQL hab ich auch schon nachgeschaut, aber da steht auch nichts weiter dazu.

    EDIT:
    Das gbdatum-Feld ist vom Typ DATE


    Danke für Eure Hilfe,
    Gruß USPRI

  • #2
    zeig doch mal ein paar daten!
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Comment


    • #3
      Ok, hier ein paar Daten:

      Code:
      SQL-Befehl: 
      SELECT sedcardid, foto1, kunstname, gbdatum
      FROM sedcard
      WHERE geschlecht =1
      ORDER BY kunstname ASC , gbdatum DESC
      LIMIT 0 , 30
      Nachfolgend ein Screenshoot von PHPmyAdmin.


      Gruß Uwe

      Comment


      • #4
        Ok, ich seh grad, dass der ja innerhalb der ersten Sortierung die zweite Sortierung anwendet. Ich denke mal, da hatte ich eine falsche Vorstellung von dem Ergebnis.

        Ich werd das mit der Sortierung dann wohl anders lösen müssen.

        Gruß Uwe

        Comment


        • #5
          Ich denke mal, da hatte ich eine falsche Vorstellung von dem Ergebnis.
          Was hast Du Dir denn vorgestellt? Oder besser: Wie sieht denn jetzt die richtige Vorstellung des Ergebnisses aus?
          Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind. (Charles de Gaulle)

          Comment


          • #6
            wenn ich das richtig sehe, ist kunstname eh jeweils nur einmal da .... und daher wirst du nicht zur zweiten sortierung kommen.

            zumindest nicht laut den daten im bild.
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Comment


            • #7
              Ich wollte entweder nach Namen oder nach dem gbdatum sortieren, aber so wie ich es hatte, hat der ja innerhalb der Namen nach dem gbdatum sortiert. Hab es nun so gemacht, dass ich entweder nach Namen oder nach gbdatum sortieren lasse und da funktioniert das wunderbar.

              Gruß Uwe

              Comment


              • #8
                Original geschrieben von Abraxax
                wenn ich das richtig sehe, ist kunstname eh jeweils nur einmal da .... und daher wirst du nicht zur zweiten sortierung kommen.

                zumindest nicht laut den daten im bild.
                Der Künstlername ist ja auch einmalig, daher ja auch das Problem, was ich nun mittlerweile verstanden habe, es war mein Denkfehler.

                Trotzdem Dankeschön.

                Gruß Uwe

                Comment

                Working...
                X