Gästebuch mit MySQL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gästebuch mit MySQL

    Also ich hab folgendes Problem.
    Ich will für meine Homepage ein Gästebuch mit PHP erstellen bei dem die Einträge in einer MySQL Datenbank gespeichert werden.
    Leider hab ich aber noch nie mit MySQL und erst seit ca. 2 Wochen mit PHP gearbeitet und hab nun keine Ahnung wie das eigentlich funktionieren soll.
    Also vielleicht könnte mir ja mal jemand erklären wie man per PHP eine neue Datenbank (hoffe das ist richtig ausgedrückt) erstellt, wie man diese dann verändert, also einen Beitrag hinzufügt oder einen löscht, wie man per PHP auslesen kann, wie viele Einträge schon vorhanden sind und wie ich das ganze überhaupt so anspreche damit überhaupt erstmal eine Verbindung aufgebaut wird.
    Also eigentlich alles.

    Vielen Dank schon mal im Voraus
    Zuletzt geändert von Jabba; 15.11.2007, 07:51.

  • #2
    Das ist aber ziemlich umfangreich, was du da wissen willst.

    Als erstes: besorg dir phpmyadmin, um dir unter Mysql eine DB einzurichten. Dann eine Tabelle anlegen mit den Feldern, die du für dein Gästebuch brauchst. Soweit erklärt sich das alles bei phpmyadmin von selbst. Zu erwähnen wäre, daß du bei deiner Tabelle fürs Gästebuch ein autoincrement einrichten solltest (Null="not null", Extra="autoincrement" und Primary="checked")

    So, jetzt hast du schon mal eine Datenbank. Falls du kein Zugriff per PHP bekommst, schau unter db mysql -> table host nach, was da eingetragen ist.

    Mit deinem PHP-Skript kannst du nun die Datenbank abfragen:

    $daten=mysql_connect("localhost","root","") or die("Konnte keine Verbindung herstellen");
    mysql_select_db("gaestebuch_db_name",$daten);

    so, jetzt haben wir eine feine Verbindung.

    wenn jemand neuen Eintrag schreiben will:

    $eintrag=mysql_query("insert into gaestebuch_tabelle_name (feldname1, feldname2,....) values ($wert1_von_user, $wert2_von_user,...)");

    soll ein Eintrag gelöscht werden:

    $loeschen=mysql_query("delete from gaestebuch_tabelle_name where autoincrement_feldname=$id");

    die Summe aller Einträge in einer Tabelle:

    $result=mysql_query("select count(*) as anzahl from gaestebuch_tabelle_name");
    $anzahl_aller_eintraege=mysql_result($result,0,"anzahl");

    Ja, und ganz okay erklärt wird das alles auch nochmal bei http://www.php.net

    noch Fragen?


    [Editiert von BrainBug am 27-03-2001 um 17:38]

    Kommentar


    • #3
      oder schau doch mal bei http://www.scriptdepot.de unter PHP 3 / 4 nach, da gibt es Skripte für einfache Gästebücher zum Download -> brauchst ja nicht benutzen, aber die Funktionsweise anschauen, abgucken, erlernen usw.

      dort gibt es dann unter dem Punkt Datenbankmanipulation auch phpmyadmin!!

      Kommentar


      • #4
        Die Infos von BrainBug

        Hallo,
        bin neu hier und ich habe in etwa das gemacht, was du geschrieben hast (um genau zu sein hat es damals jmd. für mich geschrieben und ich wollte nur jetzt den Ort der Datenbank ändern)
        Lieder hatte ich damit nicht viel Erfolg.
        Wenn ich einen GB Eintrag machen will kommen dieser Fehler :

        Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/lineo/buch/gb.php on line 41

        Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/lineo/buch/gb.php on line 47

        Was ist hier wohl falsch?! Sollte ich das gesamte Skript dazu auch posten?!

        Es wäre schön, wenn mir jmd. helfen könnte.
        Grüße

        Kommentar


        • #5
          Re: Die Infos von BrainBug

          Original geschrieben von lenoy
          Sollte ich das gesamte Skript dazu auch posten?!
          Mindestens relevanten Zeilen (soviel wenig wie möglich, aber soviel wie nötig). Und das solltestd du zuerst auch noch lesen
          Gruss
          H2O

          Kommentar


          • #6
            Mindestens relevanten Zeilen
            Quatsch, wozu???

            Bitte die regeln lesen. Insbesondere den Teil mit mysql_error()

            nachdem du entsprechend gehandelt hast, bekommst du auch ne Fehlermeldung mit der du etwas anfangen und entsprechend handeln kanst.

            Kommentar


            • #7
              Also ich dachte ich habe schlichtweg nicht die richtigen Variablen in der neuen Datenbank angelegt, aber okay dann werde ich mir erstmal ein komplettes php-Buch kaufen müssen....
              Ich kannte die Grundlagen schon (weil sie mir damals miterklärt wurden biem machen des Gästebuches) nur ist es zwei Jahre her und ich habe es aufgrund des neuen Stoffes vergessen.
              Zuletzt geändert von lenoy; 16.11.2007, 17:40.

              Kommentar


              • #8
                Um ein or die(mysql_error() zu Tippen, brauchst du ein Buch???

                Kommentar


                • #9
                  Nein, dafür nicht.
                  *LOL* Jetzt zeigt er mir genau die Zeile als Fehler:
                  Parse error: syntax error, unexpected T_LOGICAL_OR in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/lineo/buch/gb.php on line 12

                  Wie gesagt, so mit kurzer Problemlösung wird das wohl nichts, ich muss mich denn rein arbeiten und das kann ich z.Z. nicht - das muss dann halt warten.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zeig den Code, anseinend brauchst du doch nen Buch dafür.

                    Hast du in der Zeile davor ein Semikolon ; stehen?

                    Kommentar


                    • #11
                      Jaha habe ich.
                      Die Zeile die ich reinsetzten sollte, ist der "neue" Fehler.

                      Kommentar


                      • #12
                        Du hast einfach irgendwo "or die(mysql_error()" hingeschrieben, oder?

                        Daraus kann man sehen, dass du jedenfalls nicht die Regeln gelesen hast, da wird (im Abschnitt "mysql will nicht") nämlich sehr deutlich beschrieben, was du machen sollst...

                        http://php-resource.de/forum/showthr...threadid=50454
                        ich glaube

                        Kommentar


                        • #13
                          Naja also hier ist ein Tutorial das ist glaub punkt 20 in dem linken menue !aaaber! lies dir die teile davor auch durch dann lernst auch was wieso das so geht und so und eigentlich solltest du wenn du die teile davor gelesen hast selber wissen wie mans macht

                          Tutorial

                          Grüße Vincent M.

                          EDIT: Hups ne is punkt 40 im menue

                          Kommentar


                          • #14
                            Also danke für die Hilfe,
                            aber ich habe es jetzt allein! hinbekommen.
                            Hat eine Weile gedauert, aber es läuft!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X