zeitberechnung so richtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zeitberechnung so richtig?

    hallo,

    ich hab eine tabelle angelegt die so aussieht:

    Code:
    CREATE TABLE IF NOT EXISTS user_reg(
    		id int(6) unsigned NOT NULL auto_increment,
    		name varchar(20) NOT NULL,
    		reg_von datetime NOT NULL,
    		reg_bis datetime NOT NULL,
    		PRIMARY KEY (id)
    die daten füge ich so ein:

    Code:
    INSERT INTO user_reg (name, reg_von, reg_bis) VALUES ('user 1', '2006-10-01 14:20:00', '2006-12-04 11:00:00')

    und so frage ich die daten ab:

    Code:
    SELECT * FROM user_reg WHERE CURRENT_TIMESTAMP() between reg_von and reg_bis

    nun meine frage, kann ich so beruhigt weiterarbeiten oder seht ihr vielleicht einen fehler bzw. kann man das optimieren. ich frage weil ich nicht möchte das die datenbank irgendwann durch falsche programmierung in die knie geht.

    gruss, malaga

  • #2
    Sollte okay sein. Vielleicht kannst du ja anstatt CURRENT_TIMESTAMP() einfach NOW() schreiben - ist das Gleiche, aber NOW() ist wesentlich kürzer ;-)
    Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
    var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
    Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
    Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
    Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

    Kommentar


    • #3
      freu das es auf anhieb richtig ist.
      hab dein rat befolgt und now genommen. vielen dank

      Kommentar

      Lädt...
      X