Statistik aus einer Spalte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Statistik aus einer Spalte

    Hi,

    ich brauche unbedingt mal hilfe.
    Ich versuche schon seit gestern eine Statistik zu erstellen.

    Die Statistik soll folgende Punkte enthalten:
    User - januar - februar - maerz - april - mai - juni - juli - august - september - oktober - novermber - dezember - gesamt

    Das Problem ist jetzt nur das in meiner User Tabelle habe ich nun nur eine Spalte für die Views.
    Diese soll dann monatlich in die einzelnen Punkte der neuen Tabelle sortiert werden.

    Wie kriege ich das hin?
    Es müssen dabei auch neue Zeilen für neue User generiert werden. Am besten eine Datei die ich dann einmal per Cronjob aufrufen kann.

    Bitte helft mir!!!

  • #2
    Ähm... Was genau willst du?

    Eine Statistik, okay. Ist das eine eigene Tabelle die wie oben gesagt aussieht, also insgesamt 14 Spalten hat? Oder ist das eine Erweiterung deiner Usertabelle?

    Wieso brauchst du in deiner Usertabelle eine Spalte für die Views? Wieso sortierst du die nicht direkt da rein?


    UPDATE tabelle SET monat = monat+1, gesamt=gesamt+1 WHERE user = userid
    Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
    var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
    Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
    Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
    Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

    Kommentar


    • #3
      Weil ich nicht weiss wie ich die User Zeile anlegen soll.

      Die Statistik soll eine eigene Tabelle mit den 14 Spalten sein.
      Zudem hab ich am Tag so 40000 Views, darum hab ich es direkt in die sowieso geladene Tabelle gepackt.
      Da ich eigentlich keine extra Tabelle laden will, denn pro Aufruf noch eine Tabelle mehr, sind schon schwer.

      Genau so wie dein UPDATE Befehl hab ich es mir zuerst auch gedacht. Aber wie gesagt, ich will keine neue Tabelle laden.

      Ich brauche nur einen Befehl wie ich von der Tabelle users die Spalte views in die Statistik Tabelle kriege.
      Dabei sollen auch gleichzeitig die views aus der users Tabelle auf 0 gesetzt werden.

      Kommentar


      • #4
        Daten von einer Tabelle in eine andere bekommt man z.B. mit INSERT ... SELECT ... oder UPDATE table1, table2 SET table1.x = table2.y. Steht alles auch im Manual.

        Kommentar


        • #5
          Ok, gibts zufällig noch ne Möglichkeit wie ich die Monate auch den richtigen Monaten zuordnen kann?
          Hat da jemand zufällig einen Code Schnippsel?

          Kommentar


          • #6
            Wie meinst du das? Wo willst du das zuordnen?
            Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
            var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
            Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
            Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
            Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

            Kommentar

            Lädt...
            X