Datenbank für Single-WebSite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Das stimmt nicht. Diese Zuordnungstabelle muss nicht unbedingt einen autoincrement-index haben.
    ich glaube

    Kommentar


    • #17
      Original geschrieben von aXu
      nee, das ist falsch.. eine ID darf nur 1mal vorkommen...

      Tabelle2:
      ID........USERID..FRENDID
      0001....0002.....0005
      0002....0004.....0002
      0003....0003.....0004
      etc. etc. etc.
      Da magst du (vielleicht) recht haben...
      Aber ich habe mich auch etwas komisch ausgedrückt.
      die "ID" die ich dort deklariert habe in meinen BEispielen ist nicht die ID die einem Eintrag zugewiesen wird sondern die USERID.
      Die "ID" die fortlaufend bei jedem Eintrag ist, habe ich garnicht mit hingeschrieben in meinen Beispielen!

      Aber danke für den Tipp

      Kommentar


      • #18
        Bevor ich meine JOIN anfrage einbaue möchte ich gerne eine Kritik über den folgenden Code haben.
        Was daran besser gemacht werden könnte.
        (Bin ja neu Neuling und will die Zeit des Strebens nach Wissen ausnutzen) :P

        PHP-Code:
         <?php
        include 'connection.php';

        ## Hier Empfange ich die Daten aus dem Formular !
          
        $username $_POST["name"];
          
        $useremail $_POST["email"];
          
        $userpassword $_POST["password"];

        ## Hier hole ich nun eine neue userid (fortlaufend)
        $abfrage "SELECT userid FROM usersettings";
        $ergebnis mysql_query($abfrage);

          while(
        $row mysql_fetch_object($ergebnis))
            {
            
        $userid $row->userid;
            }

        ## Hier addiere ich "+ 1" zu der alten userid (muss ja fortlaufend bleiben)
         
        $aendern "UPDATE usersettings Set userid = $userid + 1 WHERE id = '1'";
         
        $ergebnis mysql_query($aendern);

        ## Hier trage ich nun den neuen user mit den Daten aus dem Formular und der neuen userid ein
         
        $eintrag "INSERT INTO user (userid, username, useremail, userpassword) VALUES ('$userid', '$username', '$useremail', '$userpassword')";
         
        $eintragen mysql_query($eintrag);
        echo 
        "Fertig"
         
        ?>

        Kommentar


        • #19
          Original geschrieben von ministry
          Das stimmt nicht. Diese Zuordnungstabelle muss nicht unbedingt einen autoincrement-index haben.
          richtig. aber sie muss doch eindeutig sein oder? und das wäre in dem fall nicht so, ausser jeder hat nur einen Kollegen.

          Kommentar


          • #20
            PHP-Code:
              $username $_POST["name"];
              
            $useremail $_POST["email"];
              
            $userpassword $_POST["password"]; 
            Überflüssig! Variablen können direkt verwendet werden.

            PHP-Code:
            $abfrage "SELECT userid FROM usersettings";
            $ergebnis mysql_query($abfrage); 
            Überflüssig, wozu gibts auto_increment?

            PHP-Code:
              while($row mysql_fetch_object($ergebnis))
                {
                
            $userid $row->userid
            Auch überflüssig und außerdem braucht kein mensch ne while()-Schrleife, wenn man die vorherige Abfrage korrekt gemacht hätte (MAX())

            PHP-Code:
             $aendern "UPDATE usersettings Set userid = $userid + 1 WHERE id = '1'";
             
            $ergebnis mysql_query($aendern); 
            Totaler Bullshit, ich versteh ehrlich gesagt gar nicht mehr, worauf du hinaus willst.

            PHP-Code:
             $eintrag "INSERT INTO user (userid, username, useremail, userpassword) VALUES ('$userid', '$username', '$useremail', '$userpassword')";
             
            $eintragen mysql_query($eintrag); 
            Jetzt hab ich den Faden wiedergefunden. Die einzigen zwei Zeilen, die du von dem ganzen Kram überhaupt brauchst... Leider absolut nicht abgesichert.

            Guck dir auto-inrement an und nutze nur die letzten beiden Zahlen. Das ist alles was du brauchst.

            Darüber hinaus brauchst du ne Menge Grundlagen (auf die hier nicht näher eingegangen werden soll). Von einer "Single-Webseite" bist du jedenfalls weit entfernt, es sei denn, die User wollen Singe bleiben. *scnr*

            Kommentar


            • #21
              Original geschrieben von aXu
              richtig. aber sie muss doch eindeutig sein oder? und das wäre in dem fall nicht so, ausser jeder hat nur einen Kollegen.
              Wie kommst du auf diesen Unsinn.

              Jeder Datensatz ist so lange eindeutig, bis ein User zwei mal den selben Kollegen hat. Dieser Fall sollte aber sowohl von der Applikation als auch vom DB-Modell verhindert werden und tritt somit NIE ein.

              Kommentar


              • #22
                richtig. aber sie muss doch eindeutig sein oder? und das wäre in dem fall nicht so, ausser jeder hat nur einen Kollegen.
                Der Schlüssel muss über beiden Feldern liegen, dann ist auch sichergestellt, das jeder nur einmal mit jedem befreundet ist.

                Kommentar


                • #23
                  Original geschrieben von TobiaZ
                  PHP-Code:
                    $username $_POST["name"];
                    
                  $useremail $_POST["email"];
                    
                  $userpassword $_POST["password"]; 
                  Überflüssig! Variablen können direkt verwendet werden.
                  Ja das stimmt.

                  PHP-Code:
                  $abfrage "SELECT userid FROM usersettings";
                  $ergebnis mysql_query($abfrage); 
                  Überflüssig, wozu gibts auto_increment?
                  Nein warum?
                  Ich brauche für jede neue anmeldung eine neue UserID die jedem User halt bei der Anmeldung fest vergeben wird!

                  PHP-Code:
                    while($row mysql_fetch_object($ergebnis))
                      {
                      
                  $userid $row->userid
                  Auch überflüssig und außerdem braucht kein mensch ne while()-Schrleife, wenn man die vorherige Abfrage korrekt gemacht hätte (MAX())
                  MAX ? Ich will doch nichts mit MAX!?


                  PHP-Code:
                   $aendern "UPDATE usersettings Set userid = $userid + 1 WHERE id = '1'";
                   
                  $ergebnis mysql_query($aendern); 
                  Totaler Bullshit, ich versteh ehrlich gesagt gar nicht mehr, worauf du hinaus willst.
                  Ich habe ja nun eine neue Userid vergeben und diese muss ja fortlaufend ansteigen.
                  deshalb "$userid + 1"

                  PHP-Code:
                   $eintrag "INSERT INTO user (userid, username, useremail, userpassword) VALUES ('$userid', '$username', '$useremail', '$userpassword')";
                   
                  $eintragen mysql_query($eintrag); 
                  Jetzt hab ich den Faden wiedergefunden. Die einzigen zwei Zeilen, die du von dem ganzen Kram überhaupt brauchst... Leider absolut nicht abgesichert.
                  Versteh ich nicht

                  Guck dir auto-inrement an und nutze nur die letzten beiden Zahlen. Das ist alles was du brauchst.

                  Darüber hinaus brauchst du ne Menge Grundlagen (auf die hier nicht näher eingegangen werden soll). Von einer "Single-Webseite" bist du jedenfalls weit entfernt, es sei denn, die User wollen Singe bleiben. *scnr*

                  Kommentar


                  • #24
                    1. Lern richtig zitieren!

                    Ich brauche für jede neue anmeldung eine neue UserID die jedem User halt bei der Anmeldung fest vergeben wird!
                    Die brauchst du nicht!. Glaub mir, 100.000 andere Entwickler vor dir haben sie auch nicht gebraucht, ich glaube nicht, dass du das ganze jetzt revolutionieren wirst... Auch autoinc habe ich bereits hingewiesen.

                    MAX ? Ich will doch nichts mit MAX!?
                    Doch, du willst die höchste ID. Zumindest ist das (nur) im Idealfall(!) das Ergebnis dieser vier Zeilen.


                    Ich habe ja nun eine neue Userid vergeben und diese muss ja fortlaufend ansteigen.
                    Niemand benötigt fortlaufend User-Ids. Wie gesagt, du wirst hier nichts revolutionieren. Wichtig ist, dass eine ID nicht zwei mal existiert und genau das gewährleistet ai.

                    Versteh ich nicht
                    Wie schon gesagt, fehlen dir grundlagen. Ich werde an dieser Stelle nicht darauf eingehen. Injections sei mal als Stichwort genannt. Mehr gibts hier nicht. Du bist nicht der erste, der das Programmieren lernt - lernen will.

                    Und wie gesagt, beim nächsten mal bitte vernünftig zitieren, dann brauch ich nicht drei mal über deinen Post zu lesen um zu kontrollieren, wo du deine Antworten versteckt hast...

                    Kommentar


                    • #25
                      Aber wenn ich nun z.B. einen Eintrag lösche mit der id "50" und ich einen neuen Eintrag mache, bekommt dieser die id "50" und nun kann ein alter Link z.B. auf den nun neuen Eintrag verlinken was aber dann ja falsch ist da der alte link ja nun ins leere führen sollte.
                      Das ist also nicht so gut.

                      Kommentar


                      • #26
                        Original geschrieben von phpMorpheus2
                        Aber wenn ich nun z.B. einen Eintrag lösche mit der id "50" und ich einen neuen Eintrag mache, bekommt dieser die id "50" und nun kann ein alter Link z.B. auf den nun neuen Eintrag verlinken was aber dann ja falsch ist da der alte link ja nun ins leere führen sollte.
                        Das ist also nicht so gut.
                        Woher nimmst du dieses "Wissen"?

                        Kommentar


                        • #27
                          Aber wenn ich nun z.B. einen Eintrag lösche mit der id "50" und ich einen neuen Eintrag mache, bekommt dieser die id "50" und nun kann ein alter Link z.B. auf den nun neuen Eintrag verlinken was aber dann ja falsch ist da der alte link ja nun ins leere führen sollte.
                          Du wirst Opfer deinen Argumentation, wenn phpMorpheus2 User 50 ist und User 50 gelöscht wird und danach ein neuer User unter dieser ID eingetragen enstehen überall Probleme. Geh einfach davon aus das hier viele Leute schreiben (wie zum Beispiel Tobiaz) die Ahnung haben und sich schon oft und ausführlich damit beschäftigt haben. Eine Wiederverwendung einer Identifikationsnummer ist Unsinn. Und nein, auch ebay verwendet die IDs nicht wieder. Verabschiede dich einfach schnell von diesem Gedanken.
                          Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

                          Kommentar


                          • #28
                            Original geschrieben von tontechniker
                            Du wirst Opfer deinen Argumentation, wenn phpMorpheus2 User 50 ist und User 50 gelöscht wird und danach ein neuer User unter dieser ID eingetragen enstehen überall Probleme. Geh einfach davon aus das hier viele Leute schreiben (wie zum Beispiel Tobiaz) die Ahnung haben und sich schon oft und ausführlich damit beschäftigt haben. Eine Wiederverwendung einer Identifikationsnummer ist Unsinn. Und nein, auch ebay verwendet die IDs nicht wieder. Verabschiede dich einfach schnell von diesem Gedanken.
                            Ok die ID ist wohl "immer" fortlaufend und so kann keine "alte" ID neu verwiesen werden. Wusste ich nicht.
                            Und da ich es nicht wusste werde ich Eurem Rat entgegen kommen und mir Basiswissen holen.

                            (Es ist so, das ich VB .Net und C++ programmierer bin und nun php und sql lernen will um es einfach zu können)

                            Kommentar


                            • #29
                              Ok die ID ist wohl "immer" fortlaufend und so kann keine "alte" ID neu verwiesen werden. Wusste ich nicht.
                              Was sagt denn bitte auto increment aus???

                              Kommentar


                              • #30
                                Original geschrieben von TobiaZ
                                Was sagt denn bitte auto increment aus???
                                Das sie ansteigend ist

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X