php-resource

Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Webmaster > User pages

Login

eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen

User pages Hier könnt ihr anderen Usern eure Seite vorstellen und Bewertungen, Anregungen und Kritik sammeln. Reine Werbepostings sind auch in diesem Forum verboten!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 18-11-2012, 01:51
bricks
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : bricks ist offline
bricks befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard PHP & PHP Framework Benchmark Seite

Hallo zusammen,

würde dann auch ganz gerne mal meine Hompage vorstellen.

PHP Benchmark Suite - Fileoperations

Es gibt auch schon eine Diskussion in einem anderen Forum:

PC-Hilfe-Forum: PHP & PHP Framework Benchmark Seite : Webseiten-Vorstellung

Was haltet ihr davon?

Mit besten Grüßen

Sven
  #2 (permalink)  
Alt 18-11-2012, 02:01
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist gerade online
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Finde ich ziemlich sinnlos.

Die klinischen Messwerte sagen nichts über den Einsatz in der Praxis aus.
  #3 (permalink)  
Alt 18-11-2012, 02:02
bricks
 Registrierter Benutzer
Standard

Zitat:
Zitat von h3ll Beitrag anzeigen
Finde ich ziemlich sinnlos.
Warum? Kann man keine sinnvollen Vergleichswerte ziehen oder findest du es an für sich ohne Nutzen?
  #4 (permalink)  
Alt 18-11-2012, 02:27
h3ll
 Registrierter Benutzer
Standard

Zitat:
Zitat von bricks Beitrag anzeigen
Warum? Kann man keine sinnvollen Vergleichswerte ziehen oder findest du es an für sich ohne Nutzen?
Ich finde es nutzlos. Diese Vergleichswerte bringen in der Praxis genau gar nix.
  #5 (permalink)  
Alt 18-11-2012, 11:40
Benutzerbild von ApoY2k ApoY2k
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ApoY2k ist offline
ApoY2k befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ApoY2k eine Nachricht über ICQ schicken ApoY2k eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Die Werte sind interessant, allerdings ist die Auswertung mangelhaft.

Um wirklich statistisch wertvolle und sinnvolle Werte zu erhalten, sollten alle Funktionen in einem Benchmark mehrfach laufen und daraus der Durchschnitt berechnet werden.

Schwankungen in dem kleinen Sekundenbereich sind normal, und daher werden manche Ergebnisse sicher anders ausfallen, wenn man sie mehrfach laufen lässt.

Sagen wir mal 1000 mal für jeden Benchmark. Daraus den Durchschnitt der Laufzeiten und den vergleichen. Dann hast du auch wirklich vergleichbare Werte.
  #6 (permalink)  
Alt 18-11-2012, 11:53
h3ll
 Registrierter Benutzer
Standard

Zitat:
Zitat von ApoY2k Beitrag anzeigen
Sagen wir mal 1000 mal für jeden Benchmark. Daraus den Durchschnitt der Laufzeiten und den vergleichen. Dann hast du auch wirklich vergleichbare Werte.
Nicht wirklich. Man bräuchte einen realistischen Anwendungsfall, bei dem dann unterschiedliche Methoden für die selbe Aufgabe verwendet werden.

Es bringt genau gar nichts nur zu messen, wie lange das Öffnen einer Datei dauert. Das wäre ungefähr so, als würdest du ein Auto nur im 1. Gang messen und daraus Aussagen über dessen Beschleunigungswerte zu machen. Da bringt es auch nichts, wenn du die Messung 1000mal wiederholst, damit sie genauer wird.
  #7 (permalink)  
Alt 18-11-2012, 12:20
Benutzerbild von ApoY2k ApoY2k
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ApoY2k ist offline
ApoY2k befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ApoY2k eine Nachricht über ICQ schicken ApoY2k eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Klar bringt es was. Für bestimmte Anwendungsfälle.
Ich hatte schon öfter an bestimmten sehr spezifischen Stellen im Code Performanceprobleme. Wenn man dafür eine Lösung/Alternative hat anhand solcher Benchmarks, kann das einem schon helfen.

Um bei deiner Analogie zu bleiben: Doch, tut es - wenn ich z.B. nur beim Anfahren schnell sein will
  #8 (permalink)  
Alt 18-11-2012, 12:22
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Das wäre ungefähr so, als würdest du ein Auto nur im 1. Gang messen und daraus Aussagen über dessen Beschleunigungswerte zu machen.
Auf die meisten Autos mag das zutreffen.
Aber mein Möppi kann sicherlich die 100km/h im ersten Gang erreichen. Mit Drehzahlen nahe der Todesgrenze. Vielleicht überlebt es sogar die 1000 Messungen.
  #9 (permalink)  
Alt 18-11-2012, 15:10
bricks
 Registrierter Benutzer
Standard

Ich hatte es zuerst so programmiert, dass man die Werte nicht aktualisieren konnte, sondern so, dass bei jedem Aufruf die Tests in die Datenbank geschrieben werden und davon das arithmetische Mittel errechnet wurde.

Nach den Kommentaren sollte ich das vielleicht wieder so einrichten und einen dritten Wert anzeigen lassen.

Was mich hauptsächlich interessiert ist, ob ich mit der Arbeit daran fortsetzen soll.
  #10 (permalink)  
Alt 23-11-2012, 12:40
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ApoY2k Beitrag anzeigen
Die Werte sind interessant, allerdings ist die Auswertung mangelhaft.

Um wirklich statistisch wertvolle und sinnvolle Werte zu erhalten, sollten alle Funktionen in einem Benchmark mehrfach laufen und daraus der Durchschnitt berechnet werden.

...

Auch wenn es auf den ersten Blick so scheint, dass der Durchschnitt (welcher eigentlich?) aller Messwerte einen objektiven Vergleich ermöglicht: In einer Multitasking-Umgebung ist der kleinste Messwert (die kürzeste gemessene Laufzeit) der objektivste. Denn nur dieser ist am wenigsten von anderen (gleichzeitig laufenden) Prozessen beeinflusst. Siehe auch:
docs.python.org TimeIt

Zitat:
Zitat von hell Beitrag anzeigen
... Es bringt genau gar nichts nur zu messen, wie lange das Öffnen einer Datei dauert. ...
Nicht nur das: PHP's fopen()-Funktion ist auf verschiedenen Betriebssystemen unterschiedlich implementiert. Die darunterliegenden Betriebssystem-Funktionen sind wiederum vom verwendeten Dateisystem (und der Hardware) abhängig. Man erhält also bestenfalls einen aussagekräftigen Wert für die eine spezielle Konfiguration auf der der Benchmark läuft. Auch wenn man so tut, also ob die (eventuellen) Verzögerungen durch SPL oder Frameworks entscheidend für den Messwert wären, man bekommt nichts Aussagekräftiges heraus ...

Es ist auch wenig sinnvoll (bspw.) file_put_contents() gegen fopen()+flock()+fwrite()+fclose() antreten zu lassen. Beide Funktions-Gruppen haben ihre Anwendungsfälle. Aber die hängen nicht von der Laufzeit ab.

Zitat:
Zitat von bricks Beitrag anzeigen
Was mich hauptsächlich interessiert ist, ob ich mit der Arbeit daran fortsetzen soll.
Warum nicht? Es gibt Leute, die sich für solche Vergleiche interessieren. Und wenn du es nicht nur als lästige Aufgabe siehst, mach weiter und verbessere es. Im ungünstigsten Fall lernst du eine Menge über Statistik und die Schwierigkeiten der Zeitmessung auf Computern.
  #11 (permalink)  
Alt 23-11-2012, 14:54
Benutzerbild von mermshaus mermshaus
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : mermshaus ist offline
mermshaus wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Warum nicht? Es gibt Leute, die sich für solche Vergleiche interessieren.
Ein schrecklich schöner Thread dazu voller Animositäten war ja auch dieser: [Erledigt] PHP-Benchmark - php.de

(Ich gucke solche Benchmark-Seiten auch durchaus gerne mal an. Es ist aber einfach wichtig, die Ergebnisse passend einzuordnen.)
  #12 (permalink)  
Alt 20-06-2015, 22:54
bricks81
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : bricks81 ist offline
bricks81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Mein altes Benchmark

Sehe gerade, hab ja noch einen alten Beitrag hier im Forum.
Mein neuster Clou: Noch ein CMS, Community

Würde mich über eine rege Diskussion freuen.

Gruß Sven
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
php framework benchmark