|BRAINSTORMING| Barrierefreies Webdesign

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • goth
    antwortet
    Das sehe ich genau so. Im übrigen muß man auch für Blinde nicht unbedingt eine extra Seite gestalten, oft hilft es bereits auf Kleinigkeiten zu achten, wie beispielsweise ALT-Parameter bei Bildern zu setzen. Viele Blinde die im Internet surfen wollen haben bereits die entsprechenden Hilfsmittel um entsprechend gestaltete Seiten benutzen zu können. Man muß einem Behinderten keine Sprachausgaben hinterlegen, sondern die Seiten eben so gestalten das seine Sprachausgabe funktionieren kann.

    Diese Pech gehabt Argumentation ist genauso dämlich wie die "optimiert auf IE4.0" Info's auf vielen Stümperseiten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MoRtAlAn
    antwortet
    du sollst ja auch nicht 10 Versionen deiner Seite anfertigen!

    Für kleine private Seiten reicht es sicherlich, wenn sie nicht behindertengerecht sind.

    Aber: Behörden müssen sich daran halten (glaube ich?!)

    Wir haben in unserem Musikverein einen Blinden (der spielt Schlagzeug und marschiert auch spielend mit bei Umzügen etc!!) und unsere Vereinsseite ist blindengerecht, bzw. biete ich für ihn eine kleine xtra seite an, wo er sich alles mit Hilfe einer Brailezeile alles ansehen kann und auch normal in einem Forum posten kann und sonstwie mit der Seite arbeiten kann.

    Einfach zu solchen Leuten zu sagen Pech gehabt, finde für unsere Gesellschaft sehr beschämend! (Ich spreche da jetzt mal aus Erfahrung, da man durch den Musikverein gerade in der Fastnacht sehr viel Zeit mit der Gruppe verbringt und man am Anfang ziemlich Fassungslos ist, was sich ein Blinder alles anhören darf, oder hinter seinem Rücken getuschelt wird von fremden Leuten)

    gruss

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hopka
    antwortet
    Original geschrieben von Abraxax
    nur am rande.... es gibt sogar ein photoshop-plugin bei dem man seine bilder testen kann, wie sie wirken, wenn du einen grün-farbenblinden (oder wie auch immer) das bild zeigen willst.
    Weltklasse, am besten extra-Versionen der Seite für Kurzsichtige, Weitsichtige, Farbenblinde, Grobmotoriker, Epileptiker, Leute mit Rot-Grün Verdreh-Dings, und eine in Braille-Schrift.
    Dann brauchen wir noch eine Seite für Textbrowser, eine mit JavaScript, eine ohne, eine mit Cookies, eine ohne, eine mit Flash, eine ohne, eine für Browser ohne Frames und eine für Wap, PDA und ähnliches.

    Das ist doch irgendwie nicht zumutbar, oder?

    Ich mach meine Seite einfach so, dass sie von so vielen Leuten wie möglich anständig betrachtet werden kann, ohne das ich dabei einen allzu großen Aufwand habe, und der Rest hat Pech gehabt. Das hat nix damit zu tun, dass das schlechtere Menschen sind, sondern damit, dass man es halt nicht allen recht machen kann.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Abraxax
    antwortet
    Original geschrieben von BloodReaver
    @abraxax
    wo gibts den das plugin? das würd mich mal interessieren...
    OffTopic:
    öhm. ja. ich hatte das mal irgendwo getestet... aber weiss auch nicht mehr wo das teil ist. ich weiss aber, dass es das gibt...

    suche mal mit google. nur nach was .... mhm.

    Einen Kommentar schreiben:


  • BloodReaver
    antwortet
    OffTopic:
    jo also da hat abraxax recht...

    stell dir mal vor du wirst durch nen unfall au mal behindert?! und dann hast so leute um dich rum denen du egal bist... ganz toll würd ich ma sagen...


    @abraxax

    wo gibts den das plugin? das würd mich mal interessieren...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Abraxax
    antwortet
    Original geschrieben von Hopka
    ich versuche so weit wie möglich auf flash, java, javascript, etc zu verzichten,
    japp. das macht schon superviel aus. und wenn das html dann noch richtig und korrekt ist, hat man schon 70% in der tasche...

    Original geschrieben von Hopka
    Behinderte sind mir ziemlich egal, wer behindert ist hat meiner Meinung nach eben Pech gehabt, aber deswegen werde ich noch lange keine zusätzlichen Attribute / Tags einbauen.
    OffTopic:
    @Hopka
    behinderte menschen sind auch menschen und haben rechte.

    nur am rande.... es gibt sogar ein photoshop-plugin bei dem man seine bilder testen kann, wie sie wirken, wenn du einen grün-farbenblinden (oder wie auch immer) das bild zeigen willst. so kannst du das mit deinen gesunden augen schon sehen, wie es für solche menschen wirkt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hopka
    antwortet
    ich versuche so weit wie möglich auf flash, java, javascript, etc zu verzichten, und auch nach Möglichkeit keine exotischen CSS-Tricks zu benutzen. Dass reicht eigentlich schon, damit die Seite bei den meisten Leuten anständig funktioniert.
    Behinderte sind mir ziemlich egal, wer behindert ist hat meiner Meinung nach eben Pech gehabt, aber deswegen werde ich noch lange keine zusätzlichen Attribute / Tags einbauen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • BloodReaver
    hat ein Thema erstellt |BRAINSTORMING| Barrierefreies Webdesign.

    |BRAINSTORMING| Barrierefreies Webdesign

    Hoi leute...

    in letzter zeit denk ich öfters mal über barrierefreies gestallten von Sites nach.


    Was ist Barrierefreies Webdesign?
    Viele denken, das barrierefrei = behinderten gerecht ist! Dies ist aber falsch, da wir uns auch selbst schon genügend barrieren schaffen!
    ein kleines beispiel hierzu:
    bei desktop-pcs geht der trend zu immer größeren monitoren und auflösungen, wobei der trend bei mobilgeräten zu immer kleineren displays geht...
    auch durch immer mehr multimedia-'schnickschnack' wird das inet nicht immer gerade zugänglicher. man braucht hier ein plugin da einen patch usw...


    Da es immer schwieriger wird alles unter einen hut zu bekommen, wollt ich mal wissen was ihr in dieser hinsicht tut/denkt...



    greetz blood
Lädt...
X