Dringende Hilfe gesucht beim Praktikum(firebird/php))

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    Bitte brich erst mal den Code um, so das man hier nicht meterweit querscrollen muss!

    Fatal error: Uncaught exception 'PDOException' with message 'SQLSTATE[HY000]: General error: -206 Dynamic SQL Error SQL error code = -206 Column unknown FALSCHEPASSWORTEINGABE
    Die Meldung ist doch eigentlich schon eindeutig - deine Datenbank wundert sich, warum du eine Spalte mit dem Bezeichner FALSCHEPASSWORTEINGABE in deiner Query verwendet hast, die sie gar nicht kennt.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #77
      aber wie du siehst ist auch die abfrage richtig fomuliert oder täusch ich mich da gerade?
      also soll jetzt nicht klugscheisserisch klingen, aber die fehler meldung ist irritierend, da meine ich diese spalte überhaupt nicht anspreche. sondern die spalte "fehler"
      und in diese soll mein String "$fehler" eingetragen werden.
      was hab ich da falsch formuliert?
      ich beziehe mich vom wissen her auf diese seite:
      http://www.1keydata.com/sql/sqlinsert.html
      Zuletzt geändert von ; 28.07.2011, 15:02.

      Kommentar


      • #78
        Zitat von Jiraiya Beitrag anzeigen
        die fehler meldung ist irritierend, da meine ich diese spalte überhaupt nicht anspreche.
        Doch, du beziehst dich auf eine solche Spalte - nur ohne, dass es dir bewusst ist.

        und in diese soll mein String "$fehler" eingetragen werden.
        was hab ich da falsch formuliert?
        Du hast der Datenbank nicht gesagt, dass du einen String meinst (und keinen Spaltennamen).
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #79
          so problem gelöst--> der fehler war das die variablen mittels ' ' übergeben werden müssen! nun kommt noch die konvertierung eines int in timestamp und fertig

          hier nochmal der code
          PHP-Code:
          fehler='Falsches Passwort eingegeben';
                                      
          $datumtime();
                                      
                                      
          $sql2"INSERT INTO \"PROTOKOLL\" (\"MID\" , \"ERROR\" , \"DATUM\")
                                              VALUES ('
          $mitid', '$fehler', '$datum' ) 
                                              "
          ;
                                      
          $database->query($sql2);
                                  } 

          Kommentar


          • #80
            diese frage wird wahrscheinlich wieder als trival empfunden, muss ich leider auch zustimmen aber ich finde keine lösung.firebird gibt die möglichkeit einen typ timestamp zu speichern. allerdings finde ich nirgends eine funktion zum definieren eines timestamps unter php.
            Ich habs in einen string konvertiert... streigt
            ich habs als integer versucht einzutrage (time()) will er nicht. ich darf leider auch typ des feldes von der tabelle nicht ändern.

            Amliebsten eine ausführliche hilfe bin aber auch für gedanken dankbar, nur wird letztes nicht viel bewirken da ich seit dem letzten post bereits gegoogelt habe.

            also auf dem punkt gebracht:
            ich suche nach einer möglichkeit um die integer die ich vom time() erhalte in ein timestamp-typ feld in firebird abzulegen.

            mir war einfachnicht klar iwe ich das mit date() in eine variable binden kann die dann akzeptiert wird von firebird. aber wenn man es direkt übergibt hat sich das problem zum einen erübricht und zweitens interessiert es wohl eh nicht wenn es funktioniert.
            also so gehen zumindest viele damit um.
            ich verstehe die sachen da lieber, aber manchmal ist das wohl net möglich.
            trotzdem vielen dank
            Zuletzt geändert von ; 28.07.2011, 16:57.

            Kommentar


            • #81
              Zitat von Jiraiya Beitrag anzeigen
              ich suche nach einer möglichkeit um die integer die ich vom time() erhalte in ein timestamp-typ feld in firebird abzulegen.
              Dann mach dir klar, in welchem Format Firebird die Datumsangabe bekommen möchte - und formatiere anschließend deinen Unix-Timestamp mit der PHP-Funktion date() entsprechend.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #82
                sql macht probleme

                So lange hab ich mich nicht mehr blicken lassen. aber hier mal wieder ein problemchen.
                und zwar will ich mittels view auf tabelle zugreifen aber er gibt mir bei der coalesce zeige einen parsing errror aus wodran kann es liegen? Zeichen falsch gesetz? Wodrauf muss ich achten?

                Code:
                create view VW_SERVICE (
                    ID,
                    MITARBEITERNAME,
                    SERVICEAID,
                    SERVICESTATUS
                 )
                as
                select m.id
                       coalesce(m.titel||' '||m.name||', '||m.vorname,'unbekannt') as mitarbeitername,
                        m.serviceaid,
                        m.servicestatus
                from   mitarbeiter m
                where m.deltag='f';
                Zuletzt geändert von ; 09.08.2011, 10:25.

                Kommentar


                • #83
                  Darauf, dass du bitte langsam mal den Code umbrichst, um hier das nervige Horizontalscrolling zu beenden und auf das Komma nach „select m.id“
                  [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                  Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                  Super, danke!
                  [/COLOR]

                  Kommentar


                  • #84
                    danke dir hab mittlerweile auch den fehler gefunden. aber was meinst du mit code umbrechen???

                    Kommentar


                    • #85
                      Damit meine ich, dass die Forenregeln besagen, Quelltext auf maximal 100 Zeichen umzubrechen, damit die Seite nicht überbreit wird und man kilometerweit nach rechts scrollen muss.

                      Die verursachenden Beiträge sind der mit der Fehlermeldung und der mit der Ausgabe im Browser.
                      Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 09.08.2011, 12:36.
                      [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                      Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                      Super, danke!
                      [/COLOR]

                      Kommentar


                      • #86
                        Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
                        Damit meine ich, dass die Forenregeln besagen, Quelltext auf maximal 100 Zeichen umzubrechen, damit die Seite nicht überbreit wird und man kilometerweit nach rechts scrollen muss.

                        Die verursachenden Beiträge sind der mit der Fehlermeldung und der mit der Ausgabe im Browser.
                        so das sollte erledigt sein. bitte Rückmeldung wenn nicht.

                        Kommentar


                        • #87
                          Danke, fein gemacht. Jetzt findet man endlich alle Buttons wieder
                          [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                          Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                          Super, danke!
                          [/COLOR]

                          Kommentar


                          • #88
                            Vllt gehts ja auch anders

                            Heute habe ich eine Präzisere frage. und Zwar will ich die Mitarbeiter id die via get an die phpseite 1 übermittelt wird auf php seite zwei auswerten lassen(das bringt die Mitarbeiter details aus der datenbank) und sie wieder auf der Erstenseite ausgeben.
                            Erste frage ist das überhaupt möglich?
                            Zweitens ich weiss das ich die sql anweisung von der zweiten seite einfach auf die erste seite übertragen könnte und damit mir die Detail ausgeben lassen könnte. Ich wollte aber gern etwas zeilen sparen und das andere script verwenden. Die frage ist eben nur wie ich das an diese seite übergebe auswerten lasse und zurück geben mit nur einmal aufrufen der ersten seite...

                            Kommentar


                            • #89
                              Zitat von Jiraiya Beitrag anzeigen
                              Heute habe ich eine Präzisere frage. und Zwar will ich die Mitarbeiter id die via get an die phpseite 1 übermittelt wird auf php seite zwei auswerten lassen(das bringt die Mitarbeiter details aus der datenbank) und sie wieder auf der Erstenseite ausgeben.
                              Erste frage ist das überhaupt möglich?
                              Wenn die ID von irgendwo an Seite 1 übergeben werden kann, dann kann sie auch genauso von Seite 1 an Seite 2 übergeben werden.
                              Nur wie du von Seite 2 dann wieder auf Seite 1 „zurück kommen“ willst, müsstest du mal klarer beschreiben.
                              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                              Kommentar


                              • #90
                                naja mein problem ist zum einen wie übergebe ich die id mittels url an seite zweite? denn diese ist ebenso anders auch schon ein teil des programms, würde mir aber in diesem moment genau da schon behilflich sein.
                                auf der seite zwei werden die mitarbeiter details aus der datenbank mittels der id über eine fore each schleife ausgegeben :
                                PHP-Code:
                                $sql="SELECT * from VW_SERVICEWORKER WHERE \"ID\"=$mid";
                                            echo (
                                "<br><br>");
                                            foreach(
                                $database->query($sql) as $key => $entry)
                                                    {    
                                                        echo (
                                '"'$entry['ID'] . '","' $entry['MITARBEITERNAME'] .'"," ' $entry['SERVICEIP'] . '","' $entry['SERVICEPORT'] . '";');
                                                    }; 
                                ich würde genau diese einträge auch gerne wieder auf der seite 1 nutzen. und wie kann ich sozusagen diese einträge/diese ausgabe wieder auf die seite eins bekommen.
                                seite zwei brauch auch garnicht mehr angezeigt werden, also für den benutzer später.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X