Extrahierte Sclices aus PS mit DIVs horizontal mittig anordnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo,

    bitte nimm es mir nicht übel, dass ich mir das CSS gar nicht erst ansehe. Ein Stylesheet ohne zugehöriges Dokument sagt gar nichts aus, weil man die Struktur nicht kennt.

    Div-Elemente relativ zueinander positionieren geht nur, wenn sie im Fluss sind, also nicht mit position: absolute. Die Möglichkeiten die du dann hast, umfassen Floating, relative Positionierung und Margin. Genauere Infos gibt es bei Bedarf, aber dafür musst du auch erstmal genauer werden.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #17
      Sorry, aber wenn ich schon so was wie "#id20100923-05_" sehe, dann geht mir die Hutschnur hoch. Vergiß dein scheiß Klickibunti-Mist mit Photoshop, das ist Müll. Lerne HTML/CSS vernünftig, dann brauchst nicht mit diesem Krücken und dem verdammten position zu arbeiten.

      Lerne die Theorie zu HTML und CSS. Dann nimm dir ein paar Tutorials vor und du wirst verstehen, warum ich so reagiere.

      Peter

      PS: Außerdem solltest du, wenn möglich, die Seite mal online verfügbar machen. So kann man sich darunter nichts vorstellen.
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #18
        Ok, ich habe nun CSS intensiviert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

        Ich kann nun mein Grundlayout mit Farbverlauf, Content-Box und Schattierung
        komplett ohne Bilder (Cross-Browser kompatibel!) mit CSS3 erstellen.
        Das DIV für den Content wächst mit skalierendem Text mit.

        Wie aber zum Teufel kann ich Logo, Slogan und Banner über dem Content
        innerhalb der mainbox positionieren, sodass das Logo rechts innerhalb
        der mainbox, der Slogan direkt darunter und auf der linken
        Seite neben dem Slogan der Banner befindlich ist?

        HTML-Code:
        <style type="text/css">
        body {
        	/* For Non-CSS3 Browsers */
        	background: #F7F3F7;
        	
        	/* Cross-Browser CSS Gradient */
        	filter: progid:DXImageTransform.Microsoft.gradient(startColorstr='#9D9D9D', endColorstr='#F7F3F7'); /* For IE */
        	background: -webkit-gradient(linear, left top, left bottom, from(#9D9D9D), to(#F7F3F7)); /* For Webkit Browsers */
        	background: -moz-linear-gradient(top,  #9D9D9D,  #F7F3F7); /* For Firefox 3.6+ */
        	background-repeat: no-repeat;
        }
        
        .rel {
        	margin: 25px 0 0 0;
        	padding: 25px;
        	position: relative;
        	z-index: inherit;
        	zoom: 1; /* For IE6 */
        }
        
        .mainbox {
        	background-color: #FFFFFF;
        	width: 954px;
        	margin: 0 auto 15px auto;
        	padding: 30px;
        	border-top: 4px solid #8F8F8F;
        	border-right: 4px solid #8F8F8F;
        	border-bottom: 4px solid #8F8F8F;
        	border-left: 4px solid #8F8F8F;
        
        	-moz-border-radius: 11px;
        	-webkit-border-radius: 11px;
        	border-radius: 11px;
        	behavior: url(border-radius.htc);
        	
        	font-size: 24px;
        	font-family: Arial Narrow;
        	color: #A6A6A6;
        }
        </style>
        HTML-Code:
        <body>
        	<div class="rel">
        		<div class="mainbox">
        			<div id="logo"></div>
        			<div id="slogan"></div>
        			<div id="banner"></div>
        			<div id="content">
        			Headline<br /><br />
        			Text, Text, Text
        			</div>
        		</div>
        	</div>
        </body>

        Kommentar


        • #19
          Zitat von kerbstone Beitrag anzeigen
          Wie aber zum Teufel kann ich Logo, Slogan und Banner über dem Content innerhalb der mainbox positionieren, sodass das Logo rechts innerhalb der mainbox, der Slogan direkt darunter und auf der linken Seite neben dem Slogan der Banner befindlich ist?
          Wieso zum Teufel kochst du so eine DIV-Suppe, anstatt das ganze erst mal vernünftig auszuzeichnen?
          Sinnvolles HTML solltest du erst mal herstellen - bevor du überhaupt an die Darstellung und damit an CSS denkst.

          Und zur eigentlichen Frage - Floating, absolute Positionierung, ... die Möglichkeiten sind zahlreich.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #20
            Bitte erkläre das genauer. Wie sähe denn bitte die optimale Auszeichnung ohne DIV-Suppe aus?
            Abgesehen davon, dass ich besser alles mit IDs statt mit (Classes und IDs) hätte versehen haben sollen,
            damit die Eindeutigkeit der Elemente definiert ist...
            Zuletzt geändert von kerbstone; 25.09.2010, 18:27.

            Kommentar


            • #21
              Zitat von kerbstone Beitrag anzeigen
              Bitte erkläre das genauer.
              Natürlich - das erklärt doch jeder immer wieder gerne zum x-tausendsten Mal ...

              Wie sähe denn bitte die optimale Auszeichnung aus ohne DIV-Suppe?
              Mit den HTML-Elementen, die sich für den jeweiligen Inhalt am besten anbieten.

              Wenn du Headline als Inhalt da stehen hast - dann sollte absolut selbstverständlich sein, dass du das auch als hx-Element auszeichnest. Und Abstände werden dann nicht über BR gemacht - sondern der Fließtext in Absätzen ausgezeichnet, und die dann ggf. per CSS entsprechend formatiert.

              Logo, Slogan, Banner - was man davon ggf. auch als (Haupt-)Überschrift auszeichnet (dann natürlich mit entsprechendem Alternativtext, falls in Bildform), wäre zu überlegen. Vielleicht baut man auch den kompletten Header als eine Hauptüberschrift auf.


              Und wenn du erst mal die Inhalte mit entsprechenden (Block-)Elementen ausgezeichnet hast - dann braucht es um diese kein DIV drumherum mehr, die lassen sich auch direkt formatieren.

              DIV dient zum Gruppieren von Elementen - aber nicht als das pauschale Element, das man für alles mögliche nutzt, weil man sich keine Gedanken darum machen will, wie der jeweilige Inhalte strukturell am sinnvollsten auszuzeichnen wäre.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar

              Lädt...
              X