und noch einer ... Chrome von Goolge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    wer angst hat daten im internet preis zu geben .. der sollte sein internet anschluss kündigen.

    es werden an allen ecken daten gesammelt, meist mehr als erforderlich.

    und selbst anonyme datensammlung kann man zurückverfolgen .. mit ein bisschen aufwand

    google und anonym?? wenn die wollen gehen die zum ISP und holen soch dort die kundendaten .. irgendwie kommen die daran ;-)

    man brauch ja nur einmal seinen nicknamen in eine suchmaschine eingeben und man findet schnell einige seiten bei denen man registriert ist und irgendeine dieser seiten gibt mehr bekannt als andere und schon kommt man der person näher.

    die adresszeile von chrome grenzt ja schon fast an einen keylogger ... wird sicherlich lustig bei den login funktionen der protokolle (usernameasswort@example.de) .. google wird sich freuen solche infos zu erhalten.

    aber ich bin optimistisch mit dem browser, da werden schnell eigenetwicklungen vorhanden sein, den es gibt genügend programmierer die langeweile haben und chrome auseinander nehmen .. opensource sei dank.

    und man kann sicherlich das gesabbel des browsers mit proxy-server und anderen techniken zur url-filterung eindämmen.
    Gruß
    Uzu

    private Homepage

    Kommentar


    • #62
      mein Surfverhalten anonymisiert aufzeichnen zu lassen, ich habe auch kein Problem mit personalisierter Werbung. Warum auch?
      wie werden eigentlich anonymisierte Daten personalisiert ???

      Aber davon mal abgesehn, ich kann Dir sagen warum mich Werbung stört die auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist:

      vielleicht mag ich ja Schnitzel und irgendein Werbefuzzi kriegt das raus.
      Dann krieg ich mein Leben lang Schnitzelwerbung.

      Aber vielleicht will ich gar ncht immer Werbung für die Dinge die ich mag und die ich eh schon kenn ?

      Vielleicht mag ich auch mal Fisch essen oder vielleicht will ich auch Werbung für Dinge die ich gar nicht kenn ?

      Wieso bilden die sich ein zu wissen was ich wann in welcher Situation sehen/lesen will und was nicht ?



      Und zu der Sache mit dem "Internet abmelden"...

      klar - und wer keine Werbeanrufe will meldet das Telefon ab,
      wer keine Hausierer mag geht nicht mehr an die Tür wenns klingelt
      und wer keine aufdringlichen Frauen mag geht nicht mehr aus dem Haus.

      Kommentar


      • #63
        Bundesamt warnt vor Google Chrome: http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/...576664,00.html

        Kommentar


        • #64
          und warum warnen die? ganz einfach die haben sicher angst das google zuviel macht bekommt, wenn user jetzt auch noch deren browser verwenden - nun hat man ja alles was man braucht von google ...

          nebenbei - wer den browser nimmt oder nicht sei jedem selbst überlassen. ich werde ihn nutzen - ich find den gut. Meine daten gelangen mit IE oder FF auch ins internet - also sind die argumente der regierung und anderen behörden absoluter schwachsinn ...

          schönen abend noch
          Signatur-Text ...

          Kommentar


          • #65
            Diese Warnung kam nun soeben auch bei ARD in den Tagesthemen ...

            "Eine Anhäufig von Daten bei einer Firma sei problematisch" .. nicht sicher, ob "firma" aber iwie sowas..

            Sehr lustig ^^..

            mfg

            Kommentar


            • #66
              Meine daten gelangen mit IE oder FF auch ins internet - also sind die argumente der regierung und anderen behörden absoluter schwachsinn ...
              Du kapierst es nicht ...

              Da es zu Googles Job gehört Daten zu sammeln, auszuwerten und zu verkaufen, ist es eben ein (potentielles) Problem, daß Google auch noch das Werkzeug (Browser) herstellt mit dem diese Suchbegriffe eingegeben werden, denn die Versuchung ist da, daß Google Daten sammelt ohne daß der User es weiß.

              Die meisten Leute geben tagtäglich Suchbegriffe bei Google ein und eben nicht bei mozilla.org oder microsoft.com.

              Es gab mal Zeiten da waren Computernutzer kritisch denkende Menschen, die für Informationsfreiheit und gegen Zensur waren und die die Vormachtstellung großer Konzerne kritisierten.

              Inzwischen wird alles gedankenlos nachgeplappert was Microsoft, Google, Intel und Co. von sich geben mit so Superargumenten wie "also ich find das gut".
              Zuletzt geändert von Koala; 06.09.2008, 21:41.

              Kommentar


              • #67
                Original geschrieben von Koala
                Es gab mal Zeiten da waren Computernutzer kritisch denkende Menschen, die für Informationsfreiheit und gegen Zensur waren und die die Vormachtstellung großer Konzerne kritisierten.
                Ach komm, jetzt fang hier nicht an irgendwelche romantisch verklärten Ideale zu propagieren.

                Original geschrieben von Koala
                Inzwischen wird alles gedankenlos nachgeplappert was Microsoft, Google, Intel und Co. von sich geben mit so Superargumenten wie "also ich find das gut".
                Diese Liste kannst du auch mit heise, slashdot und digg fortführen Heutzutage scheint der Sinn des kritischen Hinterfragens lediglich das "dagegen sein" zu sein, und nicht mehr, eine die Antwort zu erhalten.
                Zuletzt geändert von unset; 06.09.2008, 22:07.
                [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                Kommentar


                • #68
                  irgendwelche romantisch verklärten Ideale zu propagieren
                  wieso "verklärt" ?
                  Es war eben so.

                  Und Dein Hauptargument von wegen "Hauptsache dagegen" trifft doch gar nicht zu.

                  Heutzutage heißt es "Hauptsache dafür", steht doch z.B. auch weiter oben im anderen Post sinngemäß:
                  "wem es nicht paßt kann ja den Internetanschluß kündigen"

                  Und ich mußte in den Foren in letzter Zeit allzuoft lesen, daß Datenschutz als lästige Schikane angesehen wird welche die Abzockerei (sorry, ich meine natürlich: das Geschäft) im Internet erschwert.

                  Kommentar


                  • #69
                    Original geschrieben von Koala
                    wieso "verklärt" ?
                    Es war eben so.
                    Oh, wie fundiert! Erschöpft sich damit dein Belegkontingent oder hast du auch noch was vorzutragen, was dich weniger schnell disqualifiziert? Computernutzer waren seit je her kein fester Schlag Mensch, als das man so eine Aussage pauschal treffen könnte.

                    Original geschrieben von Koala
                    Und Dein Hauptargument von wegen "Hauptsache dagegen" trifft doch gar nicht zu.
                    Doch, denn der Sinn des kritischen Hinterfragens ist es, herauszufinden, ob das so wie es ist moralisch Vertretbar oder mit den eigenen moralischen Grundsätzen konvergierend ist und nicht, es (grundlos) schlecht zu reden. Ich bekomme selten kritische Auseinandersetzungen mit, die über das übliche inzestöse Kreuzferenzieren hinausgeht.

                    Original geschrieben von Koala
                    Und ich mußte in den Foren in letzter Zeit allzuoft lesen, daß Datenschutz als lästige Schikane angesehen wird welche die Abzockerei (sorry, ich meine natürlich: das Geschäft) im Internet erschwert.
                    Aber nicht hier und auch nicht in dieser Diskussion mit mir.
                    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                    Kommentar


                    • #70
                      Original geschrieben von Koala
                      Du kapierst es nicht ...
                      Doch kapier ich- nur find ich die argumentation idiotisch ... es werden auch so daten gesammelt - nicht nur von google - also was sollen diese blödsinnigen argumente? denkst du etwa auch ernsthaft, dass microsoft keine daten sammelt wenn du den IE benutzt?

                      also ob das nun google ist oder microsoft ist mir egal ...
                      Signatur-Text ...

                      Kommentar


                      • #71
                        Oh, wie fundiert! Erschöpft sich damit dein Belegkontingent oder hast du auch noch was vorzutragen, was dich weniger schnell disqualifiziert?
                        ach so - Du willst Belege für das Klima das damals herrschte ?

                        Volkszählungsboykott 1983 ?

                        Hast Du das damals nicht mitbekommen ?

                        Gründunsgzeit und Intention des ChaosComputerClubs ?

                        Doch, denn der Sinn des kritischen Hinterfragens ist es, herauszufinden, ob das so wie es ist moralisch Vertretbar oder mit den eigenen moralischen Grundsätzen konvergierend ist und nicht, es (grundlos) schlecht zu reden.
                        nein - "kritisches Hinterfragen" hat mit Moral erst mal gar nichts zu tun.

                        Und wenn ich auf einer Website welche keine Impressum hat meine email-adresse nicht angeben will, dann red ich nicht die Website schlecht.
                        Natürlich kann man das Fehlen ordentlicher Kontaktdaten oder eines Impressums als "grundlos schlechtreden" betrachten.
                        Wenn Du meinst ...

                        Dann reden die Moderatoren hier im Forum auch die Stellenangebote schlecht wenn sie auf fehlende Kontakdaten hinweisen ?

                        "kritisch sein" und "schlecht reden" sind nicht das selbe.


                        also ob das nun google ist oder microsoft ist mir egal ...
                        kann man so sehn, man kann aber auch sagen:
                        ich will nicht daß mein Browser ohne meine Einwilligung ungefragt Daten versendet.
                        Und ich will nicht versteckt in langen AGB einen Hinweis finden,
                        sondern vor dem Download des Browsers auf solche Sachen hingewiesen werden.

                        Außerdem hab ich bereits darauf hingewiesen, daß es ein Unterschied ist ob die weltgrößte Suchmaschine auch noch den Browser stellt und dadurch die Gefahr besteht daß z.B. anhand der Suchbegriffe und einer eindeutigen BrowserID Nutzerprofile erstellt werden, oder ob wie bei FF und IE Fehlerprotokolle übermittelt werden, bei denen man auch zuvor noch gefragt wird ob man sie senden will.
                        Zuletzt geändert von Koala; 07.09.2008, 11:59.

                        Kommentar


                        • #72
                          Original geschrieben von Koala
                          Volkszählungsboykott 1983 ?
                          Hast Du das damals nicht mitbekommen ?
                          also ich habe es damals mitbekommen. und muss leider sagen, dass die leute, die damals auf die straße gegangen sind, sich heute einen sch***dreck um datenschutz kümmern. weil es nicht in ihr klassisches feindbild vom bösen staat passt, da die schlimmsten datensammler heutzutage aus der wirtschaft kommen.

                          peter
                          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                          Meine Seite

                          Kommentar


                          • #73
                            also ich habe es damals mitbekommen. und muss leider sagen, dass die leute, die damals auf die straße gegangen sind, sich heute einen sch***dreck um datenschutz kümmern. weil es nicht in ihr klassisches feindbild vom bösen staat passt, da die schlimmsten datensammler heutzutage aus der wirtschaft kommen
                            eben - ich sag ja: die Zeiten haben sich geändert.

                            Die Volkszählung war verglichen mit dem was heute abläuft ein Witz.

                            Heutzutage wird sogar achselzuckend hingenommen wenn der Oma vom Bankkonto illegal Geld abgebucht wird, weil sie unvorsichtig war.
                            "selber Schuld, was macht die auch im Internet ?"

                            Heut regt sich niemand mehr über irgendwas auf.

                            world wide web - love it or leave it.

                            Kommentar


                            • #74
                              Original geschrieben von Koala
                              eben - ich sag ja: die Zeiten haben sich geändert.

                              Die Volkszählung war verglichen mit dem was heute abläuft ein Witz.

                              Heutzutage wird sogar achselzuckend hingenommen wenn der Oma vom Bankkonto illegal Geld abgebucht wird, weil sie unvorsichtig war.
                              "selber Schuld, was macht die auch im Internet ?"

                              Heut regt sich niemand mehr über irgendwas auf.

                              world wide web - love it or leave it.
                              man kanns auch übertreiben! Falls du mal alles verfolgen würdest - um auf dein beispiel zu kommen - gibt es ehrenamtliche menschen und schulungen bei universitäten, die den rentnern den richtigen umgang mit dem internet beibringen.

                              deine beispiele sind absolut aus der luft gegriffen ...
                              Signatur-Text ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X