Programmieraufgabe zur Nacht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich nehme doch mal an, dass du die Funktion oder die Klasse bereit stellst, die die Karten ausgibt. Da muss man also schon wissen, wie die Daten ankommen!
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • Ach so. Ich stelle dir heute Abend mal die Daten zur Verfügung. Ist ein Pokerautomat, an dem ich gerade sitze.

      Peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • So, vorab mal der Basiscode. Der Einfachkeit halber habe ich mal zwei Beispiele angegeben, die beliebig variiert werden können (da eine mögliche Straße eh sehr selten ist:
        PHP-Code:
        function pokerFunction()
        {
          
        this.hand    = new Array();
          var  
        self    this;
          
          
        this.setCards = function()
          {
            
        // Dies wäre keine Straße
            
        this.hand[0] = 'pik#8';
            
        this.hand[1] = 'dame#10';
            
        this.hand[2] = 'kreus#d';
            
        this.hand[3] = 'herz#9';
            
        this.hand[4] = 'pik#k';
            
            
        // das schon
            
        this.hand[0] = 'pik#8';
            
        this.hand[1] = 'dame#10';
            
        this.hand[2] = 'kreus#b';
            
        this.hand[3] = 'herz#9';
            
        this.hand[4] = 'pik#k';
          }
          
          function 
        checkStreet()
          {
            
        // gibt die Karten zurück, die eine Straße bilden können
            // Reihenfolge muss unbedingt eingehalten werden
          
        }
        }
        var 
        cards =
        {
          
        rank :
          {
            
        '2'1'3'2'4'3'5'4'6'5'7'6'8'7
            
        '9'8'10'9'b'10'd'11'k'12'a'13 
          
        }

        Kurz zur Erläuterung, b steht für Bube, d für Dame, K für König (a für Ass). Den Trenner # benötige ich für andere Dinge. Das Literal cards: hier bilde ich einfach die Reihenfolge der Karten ab.

        Die Aufgabenstellung:

        Mit möglichst wenig Code herauszufinden, ob man vier aufeinander folgende Karten hat. Dabei gilt, dass es zwei Möglichkeiten für eine komplette Straße geben muss, also eine passende Karte entweder am Anfang oder am Ende. Das bedeutet, dass Kombinationen wie 2,3,4,5,irgendwas und auch irgendwas,b,d,k,a, ausscheiden, da es jeweils nur eine Möglichkeit gibt. Es darf auch kein "Loch" da sein, obwohl eine Straße möglich wäre, also zum Beispiel 8,9,10,d,irgendwas.

        Wichtig. Die Reihenfolge(!) der zurückgegebenen Karten darf sich gegenüber dem Array this.hand nicht ändern. Nur der numerische Index.

        Bei Fragen einfach melden, ich zerbrech mir schon seit Tagen den Kopf über eine elegante Lösung. Spielt das mal mit diversen Kombinationsmöglichkeiten durch.

        Peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • Hey Peter. Jetzt spannst du schon das Forum zum Lösen deiner Probleme ein ... Und unset merkt das noch nicht einmal.

          EDIT:
          Rechtschreibkorrekturen ... *gg*
          Zuletzt geändert von Abraxax; 30.06.2009, 20:41.
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • Ich merk das schon, aber Peter vorzuführen macht Spaß
            [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

            Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

            Kommentar


            • So ... Peter. Dein Einwand bitte hier: __________________________
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • Meine Lösung ist im Anhang
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                • Zitat von Abraxax Beitrag anzeigen
                  So ... Peter. Dein Einwand bitte hier: __________________________
                  Ich gebe schon mal ein paar Vorlagen zum rauskopieren:
                  • Kindeteller
                  • Erfahrung des Alters


                  =P
                  [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                  Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                  Kommentar


                  • Zitat von Abraxax Beitrag anzeigen
                    So ... Peter. Dein Einwand bitte hier: __________________________
                    Kein Einwand meinerseits. Ich habe eine Lösung aber die sieht extrem dreckig aus und unset kriegt ja den Hals nicht voll . Da dachte ich einfach mal, ich spann ihn ein. Ist aber nur was völlig Privates, aus einer Langeweile heraus entstanden.

                    Peter

                    PS. Wenn er eine gute Lösung hat, dann küsse ich seinen weißen behaarten Hintern (metaphorisch natürlich).
                    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                    Meine Seite

                    Kommentar


                    • Zitat von Kropff Beitrag anzeigen
                      Ich habe eine Lösung aber die sieht extrem dreckig aus
                      Die würd ich aber mal gern sehen

                      Kommentar


                      • Zitat von PHP-Desaster Beitrag anzeigen
                        Meine Lösung ist im Anhang
                        Schau ich mir morgen mal an. In Köln ist es derzeit drückend schwül, da kann ich nicht richtig denken.

                        Danke
                        Peter

                        PS: Heißt du unset?
                        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                        Meine Seite

                        Kommentar


                        • Zitat von Kropff Beitrag anzeigen
                          PS: Heißt du unset?
                          Höhö, nicht wirklich ^^ Wenn die Aufgabe ausschließlich an unset gerichtet war, beachte meine Lösung einfach gar nicht

                          Kommentar


                          • Zitat von PHP-Desaster Beitrag anzeigen
                            Höhö, nicht wirklich ^^ Wenn die Aufgabe ausschließlich an unset gerichtet war, beachte meine Lösung einfach gar nicht
                            Wie gesagt, schaue ich mir morgen an. Wenn mir mein neuer Rechner nicht dazwischen kommt. Versuche seit 3 Stunden, Windows XP zu installieren, aber mir fliegen die Fehlermeldungen nur so um die Ohren und ich habe keine Ahnung was los ist.

                            Peter
                            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                            Meine Seite

                            Kommentar


                            • get a mac
                              [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                              Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                              Kommentar


                              • Zitat von unset Beitrag anzeigen
                                get a mac
                                NÖ! Schon aus Prinzip nicht! Unter Ubuntu wird der Raid problemlos erkannt, nur XP zickt mal wieder herum. Brauche ich leider, wegen des verk***ten IE und diverser Spiele. Werd mal unseren Admin morgen nerven, der hat das ja zusammengebaut .

                                Peter

                                PS. Wo bleibt deine(!) Lösung?
                                Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                                Meine Seite

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X