Programmieraufgabe zur Nacht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    Original geschrieben von 3DMax
    allein das "// Hilfsfunktion in Funktion deklarieren (JA DAS GEHT ..." wäre für mich schon ein ausschlusskriterium
    Ach und warum?

    Edit: Die Aufgabe kommt irgendwann im Laufe des Tages, erfordert ein bischen vorarbeit.
    Zuletzt geändert von unset; 04.07.2008, 09:57.
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #77
      jaaaaaaaaaaaaaaaaaa, will mitmachen^^ ;-)
      Zuletzt geändert von ; 04.07.2008, 10:51.

      Kommentar


      • #78
        Original geschrieben von unset
        Ach und warum?
        weil das nicht nur unschön und unübersichtlich ist, sondern vor allem, weil sich dadurch die äußere funktion nur einmal aufrufen lässt.

        Kommentar


        • #79
          huch, jetzt bin ich aber auch überrascht... ich habe es gerade auch nochmal ausprobiert....

          ich war der Meinung, dass solche Hilfsfunktionen nur in der Funktion benutzbar sind und danach wieder "weg" sind....

          aber irgendwie stimmt es, dass dann ein Fatal error: Cannot redeclare kommt...

          komisch, war das mal anders oder habe ich irgendwas verwechselt?

          EDIT:
          also ich habe auch mal probiert in einer privaten methode eine solche hilfsfunktion zu deklarieren und da genau das gleiche, die Hilfsfunktion ist auch von außerhalb der Klasse aufrufbar
          Zuletzt geändert von case; 04.07.2008, 13:40.
          signed oder unsigned... das ist hier die Frage

          Kommentar


          • #80
            Ach naja. Das hier ist ja kein Schönheitswettbewerb. Bei Punktegleichstand hätte ich mir den Code genauer angesehen. Aber dann hätte die Idee den Ausschlag gegeben und nicht die Details der Implementierung.
            Es war schließlich nicht verlangt, dass man mehr als eine Eingabe verarbeiten muss. Im Gegenteil.

            3DMax, da du einen genetischen Algorithmus umgesetzt hättest, gehst du wohl davon aus, dass man keine beste Lösung für das Formelproblem berechnen kann, zumindest nicht effizient. Kannst du das begründen? Oder hat sich sonst jemand Gedanken über die Lösbarkeit gemacht? Würde mich mal interessieren ... wo wir doch jetzt alle rumidlen bis unset uns wieder Futter gibt.

            Kommentar


            • #81
              @case: Im Handbuch steht "All functions and classes in PHP have the global scope - they can be called outside a function even if they were defined inside and vice versa."

              Egal ob du in einer Funktion oder in einer Methode eine Funktion deklarierst, sie wird immer global sein. Denn auch in einer Methode deklarierst du eine Funktion und eben keine Methode der Klasse.

              Kommentar


              • #82
                Ist euch aufgefallen, dass seit Beginn unseres kleinen Contest die reguläre Fragefrequenz im Forum rapide abgenommen hat?
                [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                Kommentar


                • #83
                  Ja, das ist mir (nun) auch klar....

                  Ich war nur der Meinung, dass man quasi auch private Funktionen deklarieren kann, die nur aus einem bestimmten Gültigkeitsbereich heraus aufrufbar sind, wie es auch bei anderen Programmiersprachen ist....


                  @unset: Ja, mir ist es auf jeden Fall aufgefallen
                  signed oder unsigned... das ist hier die Frage

                  Kommentar


                  • #84
                    Mir ist es auch aufgefallen. Woran das wohl liegt?
                    Wenn wir so weitermachen, wirds bald keine Browsergames mehr geben.

                    Kommentar


                    • #85
                      Original geschrieben von onemorenerd
                      3DMax, da du einen genetischen Algorithmus umgesetzt hättest, gehst du wohl davon aus, dass man keine beste Lösung für das Formelproblem berechnen kann, zumindest nicht effizient. Kannst du das begründen?
                      also mathematisch kann ich es dir nicht begründen, eher rein intuitiv. das problem erinnert stark an das rucksackproblem und das ist bekanntlich np-vollständig.
                      ich hatte auch irgendwie keine idee, wie man den algorithmus formulieren sollte, mit einem genetischen algorithmus wäre es relativ einfach. fitnessfunktion (differenz und formellänge), mutation (ziffern doppelt belegen, variable klammernsetzung) und der evolution freien lauf lassen.

                      während des studiums habe ich soetwas für den Stimulus-Response Agent in java umgesetzt. ich war erstaunt, wie schnell eine passende belegung gefunden wurde.

                      Kommentar


                      • #86
                        So, eine Aufgabe für die Kryptofreunde unter euch.

                        Es handelt sich um einen Hash-Algorithmus, den es zu knacken gilt. Die Ausgaben der Funktion sind hier zu finden: http://sandbox.devtimes.de/hash.php?string=hallo

                        Das Script verarbeitet den GET-Parameter "string".

                        Es gilt herauszufinden, wie der Algorithmus funktioniert. Ihr habt dafür bis Montag Morgen 9 Uhr Zeit. Sollte bis Morgen Mittag noch wirklich niemand eine Lösung gefunden haben, werde ich ein paar Tipps und Hinweise zur Arbeitsweise posten.

                        Ich freue mich auf eure Ergebnisse. Lösungswege bekommen Extrapunkte
                        [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                        Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                        Kommentar


                        • #87
                          also wenns nur auf 9 ziffern maximal begrenzt wär wärs einfach...^^
                          aber so isses ja echt kompliziert. ;-)

                          Kommentar


                          • #88
                            ok, ich glaub ich habs code gibts gleich, habs erstmal rein theoretisch im kopf + blatt paper geamcht. schreib es jetzt und teste es dann =)

                            ____________

                            edit: wofür ferien alles gut sind, dabei wollt ich mich doch eigentlich nur über die themen vom mathe lk informieren, jezz bin ich hier gelandet :-P

                            Kommentar


                            • #89
                              Ok, die ersten automatisierten Abfragen trudeln ein
                              [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                              Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                              Kommentar


                              • #90
                                oh, hab ich das falsch verstanden? sollte man das automatisiert lösen oder sien kopf anstrengen? oder is des egal wie?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X