Mit einer CSV 2 Tabellen füttern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Original geschrieben von sk4r
    Ne Fehlermeldung kommt nun auch nicht wahsaga, da ich (so denke ich) alles richtig gemacht habe, bis auf den einen Insert-Befehl. Aber ich entdecke den Fehler nicht.
    Was zum Geier kapierst du daran nicht, dass du gefälligst mysql_error() nutzen sollst?

    Wenn du nicht weißt, wie - Regeln, RTFM
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #17
      omg. wahsaga erst lesen dann schreiben. Ich hab doch geschrieben, dass eine fehlermeldung trotz mysql_error() nicht angezeigt wird, da ich warscheinlich keinen fehler gemacht habe.
      Höre nie auf zu versuchen. Versuche nicht aufzuhören.

      Kommentar


      • #18
        Original geschrieben von sk4r
        omg. wahsaga erst lesen dann schreiben. Ich hab doch geschrieben, dass eine fehlermeldung trotz mysql_error() nicht angezeigt wird, da ich warscheinlich keinen fehler gemacht habe.
        Ich seh in dem code keinen aufruf von mysql_error().

        greets
        (((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")

        Kommentar


        • #19
          PHP-Code:
              if(mysql_error())
              {
                  echo 
          "<tr bgcolor=\"red\"><td colspan=\"3\">" mysql_error() . "<br>\n</td></tr>";
              }

          Höre nie auf zu versuchen. Versuche nicht aufzuhören.

          Kommentar


          • #20
            Hi,
            steht trotzdem nicht in dem von dir geposteten code. Poste doch mal
            bitte deinen code und zwar per copy und paste damit wir sehen was du siehst.

            greets
            (((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")

            Kommentar


            • #21
              [Code entfernt]

              So bitte. Wahsaga, ich weiß, dass Code umzubrechen ist. Er hat gesagt, dass ich per Copy & Paste alles einfügen soll.
              Höre nie auf zu versuchen. Versuche nicht aufzuhören.

              Kommentar


              • #22
                Original geschrieben von sk4r
                ich weiß, dass Code umzubrechen ist.
                Dann mach das auch.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #23
                  Original geschrieben von sk4r
                  So bitte. Wahsaga, ich weiß, dass Code umzubrechen ist. Er hat gesagt, dass ich per Copy & Paste alles einfügen soll.
                  Och bitte, der grund warum ich copy & paste gesagt habe war doch nicht
                  weil ich sehen will wie dein code formatiert ist. Ich will nur alles sehen was
                  in diesem zusammenhang interessant ist. Dass du den code nachträglich
                  so formatierst dass man ihn gut hier lesen kann sollte doch selbstverständlich sein.

                  greets
                  (((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")

                  Kommentar


                  • #24
                    Code die Zweite

                    PHP-Code:
                    foreach($fcontents as $row){
                          
                    $cols explode(';',$row);
                          
                    //erst den benutzer anlegen
                          
                    mysql_query("INSERT INTO `printer` (id,printer_art_id,printer_kategorie_id,printer_druckgroesse_id,
                    info,info_aufloesung,name,hersteller,herst_art_nr,druckvolumen_mon,
                    formularsaetze,medienzufuhr,materialformate,materialablage,
                    drucktechnik,druckbreite,mediabreite,aufloesung,geraeuschentwicklung,
                    geschwindigkeit,snittstelle_parallel,snittstelle_LAN,snittstelle_USB,
                    snittstelle_seriell,emulationen,barcodes,arbeitsspeicher,flashspeicher,
                    bild,zusaetsl_infos,visibility,sort) VALUES('
                    {$cols[0]}','{$cols[1]}','{$cols[2]}',
                    '
                    {$cols[3]}','{$cols[4]}','{$cols[5]}','{$cols[6]}',
                    '
                    {$cols[7]}','{$cols[8]}','{$cols[9]}','{$cols[10]}',
                    '
                    {$cols[11]}','{$cols[12]}','{$cols[13]}','{$cols[14]}',
                    '
                    {$cols[15]}','{$cols[16]}','{$cols[17]}','{$cols[18]}',
                    '
                    {$cols[19]}','{$cols[20]}','{$cols[21]}','{$cols[22]}',
                    '
                    {$cols[23]}','{$cols[24]}','{$cols[25]}','{$cols[26]}',
                    '
                    {$cols[27]}','{$bid}','{$cols[29]}','{$cols[30]}','{$cols[31]}','{$cols[32]}')");
                          
                    //die id holen als fk für details
                          
                    $pid mysql_insert_id();
                          
                    //und die details anlegen
                          
                    mysql_query("INSERT INTO `printer_pics` (id,printer_id,filename) VALUES ('','{$pid}','{$cols[28]}')");
                          
                    $bid mysql_insert_id();

                        if(
                    mysql_error())
                        {
                            echo 
                    "<tr bgcolor=\"red\"><td colspan=\"3\">" mysql_error() . "<br>\n</td></tr>";
                        }

                    So aber jetzt sollte es mir gelungen sein, deinen wünschen entsprechend gepostet zu haben wahsaga
                    Zuletzt geändert von sk4r; 12.10.2006, 09:49.
                    Höre nie auf zu versuchen. Versuche nicht aufzuhören.

                    Kommentar


                    • #25
                      Hi,

                      ich seh da nur einen aufruf von mysql_error(). Du musst nach jedem
                      mysql_query() testen ob was schief gegangen ist. Da du selbst sagtest
                      dass der fehler beim ersten query auftritt währe es also sinnvoll da ebenfalls
                      nachzuschauen ob was daneben gegangen ist.

                      greets
                      (((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")

                      Kommentar


                      • #26
                        Es funktioniert. Hab es ganz anders gemacht. Nun ist es dynamisch und nicht mehr statisch.

                        Danke für eure Hilfe.
                        Höre nie auf zu versuchen. Versuche nicht aufzuhören.

                        Kommentar


                        • #27
                          Dann sei doch so nett und poste deinen code (ordentlich formatiert).
                          Damit hilfst du anderen die auf diesen thread stoßen weil sie ein ähnliches
                          problem haben. Ist doch nett wenn sie dann hier eine lösung finden.

                          greets
                          (((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")

                          Kommentar


                          • #28
                            Hmm joa, das ist eine gute Idee. Werd ich auch gleich machen.

                            Nun hab ich ein kleines neues Problem.

                            PHP-Code:
                            DELETE FROM printer_pics USING printer_picsprinter WHERE `printer_pics`.`printer_id` != `printer`.`id
                            Ich möchte gerne alle Zeilen aus einer Tabelle löschen, aber nur unter der Bedingung, dass `printer_pics`.`printer_id` ungleich `printer`.`id` ist.

                            Im Klartext: Die printer_id wird von id kopiert (beim einlesen). Wenn der eine Datensatz aus printer gelöscht wird muss automatisch das bild aus printer_pics gelöscht werden.
                            Höre nie auf zu versuchen. Versuche nicht aufzuhören.

                            Kommentar


                            • #29
                              So und hier nun das fertige Script

                              PHP-Code:
                              for ($i 0$i sizeof($fcontents); $i++)
                              {
                                  
                              $line trim($fcontents[$i]);
                                  echo 
                              "<tr bgcolor=\"#D3D3D3\"><td colspan=\"3\">$line <br></td></tr>";
                                  
                              $cols explode(";" $line);
                                  
                              #Wenn die CSV Datei TAB separiert ist, muss ";" durch "/t" ersetzt werden
                                  
                              $sqlp "insert into ".$sqltabelle." values('{$cols[0]}','{$cols[1]}','{$cols[2]}',
                              '
                              {$cols[3]}','{$cols[4]}','{$cols[5]}','{$cols[6]}',
                              '
                              {$cols[7]}','{$cols[8]}','{$cols[9]}','{$cols[10]}',
                              '
                              {$cols[11]}','{$cols[12]}','{$cols[13]}',
                              '
                              {$cols[14]}','{$cols[15]}','{$cols[16]}','{$cols[17]}',
                              '
                              {$cols[18]}','{$cols[19]}','{$cols[20]}','{$cols[21]}',
                              '
                              {$cols[22]}','{$cols[23]}','{$cols[24]}','{$cols[25]}',
                              '
                              {$cols[26]}','{$cols[27]}','{$bid}','{$cols[29]}',
                              '
                              {$cols[30]}','{$cols[31]}')";
                                   
                              mysql_query($sqlp);
                                  
                              $pid mysql_insert_id();
                                     if(
                              mysql_error())
                                  {
                                      echo 
                              "<tr bgcolor=\"red\"><td colspan=\"3\">" mysql_error() . "<br>\n</td></tr>";
                                  }
                                  
                              $sqlb "insert into `printer_pics` (id,printer_id,filename) values ('','{$pid}','{$cols[28]}')";
                                   
                              mysql_query($sqlb);
                                  
                              $bid mysql_insert_id();

                                  echo 
                              "<tr bgcolor='#32CD32'><td colspan='3'>".mysql_insert_id()."<br>\n</td></tr>";
                                  echo 
                              "<tr bgcolor=\"#D3D3D3\"><td colspan=\"3\">" $sqlp "<br>\n</td></tr>";
                                  echo 
                              "<tr bgcolor=\"#D3D3D3\"><td colspan=\"3\">" $sqlb "<br>\n</td></tr>";

                                  if(
                              mysql_error())
                                  {
                                      echo 
                              "<tr bgcolor=\"red\"><td colspan=\"3\">" mysql_error() . "<br>\n</td></tr>";
                                  }
                                  echo 
                              "<tr bgcolor='#fff'><td colspan='3'>&nbsp;<br>\n</td></tr>";

                              Höre nie auf zu versuchen. Versuche nicht aufzuhören.

                              Kommentar


                              • #30
                                Hmm scheint wohl keiner ne Idee zu haben. Sowas blödes. Bin echt total am Verzweifeln.
                                Höre nie auf zu versuchen. Versuche nicht aufzuhören.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X