[SQL allgemein] leere strings verbieten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    also prinzipiell kann ich jedes dbms nehmen das ich will, weil das projekt an dem ich arbeite nicht für eine intenetpräsenz gedacht ist, sondern es ist eine art programm auf basis einer website, das dann auch über den browser und somit übers netzwerk gesteuert wird

    somit würde ich, wenn ihr mir sagt das es wesentlich besseres gibt, gegebenfals darauf umsatteln. in php scheint das postgresql ja auch gut unterstützt zu sein
    Zuletzt geändert von sql_newbie_67; 14.11.2008, 21:50.

    Kommentar


    • #17
      Postgre ist ein eigenes Thema für sich. Entweder du holst dir jemanden, der sich damit auskennt oder du musst dich erst mal eine sehr lange Zeit damit befassen. MySQL ist dagegen eine Kindergartendatenbank, einfach und schnell zu erlernen.

      Kommentar


      • #18
        aber sollte die sprache nicht m prinzip die selbe sein, da doch beide auf SQL basieren

        Kommentar


        • #19
          Original geschrieben von ghostgambler
          Also ich stoße auch bei Websiten mehr oder weniger regelmäßig auf Dinge, die ich vermisse...
          Dann sind es anspruchvolle Applikationen

          Kommentar


          • #20
            Original geschrieben von sql_newbie_67
            aber sollte die sprache nicht m prinzip die selbe sein, da doch beide auf SQL basieren
            Das schon. Aber du brauchst jemanden, der dir den PostgreSQL-Server installiert, konfiguriert und wartet. Oder halt einen guten Webhoster.

            Aber 90% der Webhoster sind ja schon mit PHP und MySQL überfordert. Ob man da schnell was gutes und preiswertes finden wird?

            Kommentar


            • #21
              naja wie gesagt. das ist nicht für eine internetpräsenz gedacht. sondern für ein verwaltungsprogramm für musik, das halt auf basis einer website basiert und gesteurt wird. ich entwickle das ja alleine. ist es denn so schwierig den postgresql server zu installieren? solange ich nicht einen guten grund habe gebe ich mich immer mit den standard settings zufrieden

              Kommentar


              • #22
                Original geschrieben von sql_newbie_67
                aber sollte die sprache nicht m prinzip die selbe sein, da doch beide auf SQL basieren
                Wenn du nur ANSI-SQL brauchst, dann ja, aber die Wahl des DBMS ist gerade durch seine eigene Features ausschlaggebend. Wichtige Projekte nehme ich auf jeden Fall DB2 oder Oracle, Sysbase ist auch nicht von schlechten Eltern (sie alle dürfen auf keinen Fall auf Windows OS laufen ). Weniger wichtige dann MS-SQL oder PostgreSQL. MySQL ist zum Spielen
                Zuletzt geändert von asp2php; 14.11.2008, 22:39.

                Kommentar


                • #23
                  Von PostgreSQL gibt's ja auch unterschiedliche Distributionen.

                  zB.:
                  # Pervasive PostgreSQL
                  # BizGres
                  # Postgres Plus

                  Bin ich froh, dass ich keine Entscheidungen treffen muss, welche Datenbank verwendet wird. Bei dem Urwald an Datenbanken blickt ja kein normaler Programmierer mehr durch =)

                  Kommentar


                  • #24
                    man ist das beschissen ein newbie zu sein soviele fragen... soviele möglichkeiten. ist zum verzweifeln

                    Kommentar


                    • #25
                      Du könntest ja so etwas die doctrine benutzen, dann brauchst du dich jetzt nicht entscheiden

                      Ansonsten würde ich persönlich raten, dass du erstmal bei mysql bleibst.
                      Wenn du irgendwann ein gewisses Grundverständnis für Datenbanken hast kannst du immer noch überlegen zu wechseln. Bei einfachen Applikationen sollte das ohne weiteres möglich sein.

                      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                      Wie man Fragen richtig stellt

                      Kommentar


                      • #26
                        also ich hab grad mal nach dem check befehl in postgresql gesucht.

                        http://www.postgresql.org/docs/8.1/s...nstraints.html

                        die haben ja schonmal ne sehr gute doku. hier wird alles viel besser erklärt wie in der mysql doku. ich glaube ich werde da auf jeden fall umsteigen. mysql nervt mich echt langsam
                        Zuletzt geändert von sql_newbie_67; 15.11.2008, 18:15.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X