Magento - Was erwartet uns mit Magento 2?

Es scheint die Roadmap zur Veröffentlichung der neuen, von der Magento Gemeinde heiß ersehnten Magento Version 2 zu stehen. Welche Neuerungen Magento User und Entwickler mit der Version 2.0 erwarten können, haben wir für Euch hier kurz zusammengefasst.

Auf der "imagine eCommerce" Veranstaltung von Magento wurde die Roadmap zur Veröffentlichung von Magento 2 vorgestellt. So ist der aktuelle Stand der Planung, dass bis Ende 2014 eine Beta Version für Entwickler verfügbar sein soll. Das erste offizielle Release von Magento 2 für Anwender ist für Ende 2015 geplant. Vor allem Programmierer sollten sich schon jetzt mit den Neuerungen in Magento 2 beschäftigen, da gravierende Veränderungen mit dem Release einhergehen. Nicht umsonst spendiert Magento mit dem Sprung von den 1er Versionen eine neue Vorkommastelle in der Releasebezeichnung.

 

Für Anwender des nicht zuletzt aufgrund der tiefen eBay- und PayPal-Integration sehr beliebten Open Source Shopsystems dürfte sich am wenigsten ändern. Nach dem Einloggen in das Backend-System der Shopsoftware sollten zunächst nur einige grafische Anpassungen sichtbar sein. Die Bedienung ist im Großen und Ganzen unverändert geblieben und lässt Anwender ohne große Einarbeitungszeit mit der Software arbeiten. Natürlich ist eine ganze Reihe an neuen Funktionen hinzugekommen und die eBay-Integration wurde weiter vorangetrieben. Wer sich als Magento Neuling und potentieller Anwender einen Überblick zum Aufbau eines Magento Shops machen möchte, erhält in einem aktuellen Magento Hosting Ratgeber wertvolle Hilfestellungen.

 

Die gravierendsten Veränderungen haben vor allem Magento-Entwickler zu erwarten. Denn in Magento 2 wechselt die JavaScript Bibliothek von Prototype zu jQuery. Zudem wird nun PHP in der Version PHP 5.5 voll unterstützt. Dies ermöglicht ein neues, modernes Entwicklungskonzept. Da Magento 2 nun auf dem ZendFramework 2 basiert, können erstmals auch so genannte Dependency Injections bei der Entwicklung eingesetzt werden. Dies unterstützt die modulare Entwicklung und vereinfacht viele Programmiertätigkeiten. Darüber hinaus stellt Magento 2 die so genannten Basis-Responsive Templates bereit, mit denen sich jeder Shop mit wenig Aufwand bezüglich der Besonderheiten von mobilen Geräten optimieren lässt. So spricht Magento 2 jetzt die Zielgruppe der mobilen Smartphone-Shopper und der Tablet-User besser an.

Die tiefgreifenden Veränderungen in der Programmierarchitektur sind übrigens auch der Grund dafür, warum die Extensions aus Magento 1 für Magento 2 inkompatibel werden. Gerade hier wird also ein hoher Entwicklungsaufwand für die Anpassung der zahlreichen Extensions nötig werden. Allerdings führt die Einführung der Service Layer dazu, dass sich Logiken zukünftig aufgrund ihrer Modularität besser erweitern und wiederverwerten lassen. Die Service Layer führen nämlich zu einer strikten Trennung von Templates und Business Logik.

bwohl der Umstieg für Entwickler kein leichter Schritt sein wird, führen die Neuerungen in Magento 2 definitiv zu mehr Qualität und Professionalität der Software und ihrer Extensions sowie mehr Stabilität im Betrieb der zahlreichen APIs.

Author

Ratings


Bei Lesen brennt in mir wieder die Diskussion auf, ob Magento weiterhin mit Zend Framework 1
arbeiten soll oder besser auf Symfony 2 übergeht.

Für mich persönlich ist Symfony 2 einfacher nachhaltiger, spätestens ab PHP7 wirds "lustig".

Man darf weiterhin gespannt bleiben.
Written by elGardo At 08.01.2015 16:56:52

Here you can write a comment


Please enter at least 10 characters.
Loading... Please wait.
* Pflichtangabe

Related topics

Decision support: Root server or managed server?

Which advantages the managed servers and the root servers offer, you will find out in the following article! ...

maxi11

Autor : maxi11
Category: Hosting & Technology

Die Geschichte von PHP

Inzwischen gehören personalisierte Websites zu unserem Alltag dazu. Jeder hat die Möglichkeit, mit einer geeigneten Programmiersprache eine eigene Homepage zu erstellen. ...

admin

Autor : phpler
Category: Software & Web-Development

5-millionste DE-Domain registriert

Die DE-Domain ist Vizeweltmeister noch knapp vor der NET-Domain. ...

phpler

Autor : phpler
Category: Miscellaneous

ebiz-Webhostingpaket XL jetzt mit Groupware-Funktion

ebiz-webhosting hat seine Webpakte neu konfiguriert. Insbesondere das Business-Paket XL wurde großzügig aufgestockt und zusätzlich mit einem Microsoft Exchange Postfach ausgestattet. ...

admin

Autor : admin
Category: Miscellaneous

Pingman.eu Tools für Webmaster

Schnell mal einen Server pingen oder einen reverse lookup abfragen? Mit Pingman.eu kein Problem! ...

admin

Autor : admin
Category: Miscellaneous

PHP SQL injection flaw in xt: Commerce 3.0.4

In the version xt:Commerce 3.0.4 an error has been reported. xt:Commerce is a shop based on PHP ...

admin

Autor : admin
Category: Miscellaneous

Finde den richtigen Job
Düsseldorf, Deutschland

Publish a press release

Share your news and information

Share your news and information with others

You want to inform other users about an interesting IT topic, then sign up now and share it with our PHP community

learn more

Publish a press release