Bildnamen wählen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Na lies doch die Antworten im Thread hier...

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #17
      hab ich gelesen.
      Mir gehts um den Platzverbrauch in der DB. Will möglichst platz sparen. Da klang es ganz interessant das ganze so zu proggen, dass die dateinamen nicht in der DB landen. Soweit ja auch schön und gut. Will ich aber noch zusätzlich informationen zu der Datei hinterlegen wie beispielsweilse Bildkommentare oder die Bildposition im Album, schein ich ja dann um Db einträge nicht rumzukommen.

      Zumindest gehe ich mal davon aus dass derjenige der die Frage mit den Bildnamen aufgeworfen hat sicher nicht nur riesige Mengen an Bildern speichert sondern warscheinlich noch mehr Funktionen zu diesen Bildern bereitstellt.

      Frag mich nur wie. Textfiles?
      Geht net gibts net...

      Kommentar


      • #18
        Will ich aber noch zusätzlich informationen zu der Datei hinterlegen wie beispielsweilse Bildkommentare oder die Bildposition im Album, schein ich ja dann um Db einträge nicht rumzukommen.
        Macht ja auch keinen Sinn diese Daten woanders zu speichern.
        Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

        Kommentar


        • #19
          Ei dann is ja gut. Dachte es gäb da vielleicht noch eine Methdode die mir bisher nicht bekannt war.
          Geht net gibts net...

          Kommentar


          • #20
            Es geht nicht darum gar keine Datenbankeinträge zu haben, sondern möglichst kleine - optimierte Tabellen halt.

            Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

            bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
            Wie man Fragen richtig stellt

            Kommentar


            • #21
              Richtig. Und mein Bildersystem ist fertig und funktioniert wunderbar.
              Und ja, es werde sehr viele Bilder gespeichert, da macht sich das System top.

              Es gibt bei mir 2 Varianten.
              1. User speichert Bilder, diese sind aber noch nicht freigeschaltet.
              2. Admin schaltet Bilder frei

              1. Variante
              img/user/offline/{user_id_aus_der_db}-{bild_nr}-{md5(datum_der_registration_vom_user)}-30x30.jpg

              2. Variante
              img/user/00/01/1-1-6bf9e3d7e50955f68d1374de4d9366bc-30x30.jpg

              (Das wäre gleich ein Beispiel im Einsatz. Der User mit der ID 1 hat sein 1. Bild hochgeladen und es wurde freigeschaltet. )

              Der User mit der ID 350 hätte sein 8. Bild hier abgelegt.
              img/user/03/50/350-8-6e3.....

              Der User mit der ID 42854 hätte sein 2. Bild hier abgelegt
              img/user/28/54/42854-2-6e3.....

              Denke dir einfach ein System für dein Speichersystem aus. Wenn du Kommentare machen möchtest, kommst du um eine Tabelle für die Kommentare nicht drum rum. Aber ich würde mir da ein System in Bezug zu jedem Foto überlegen.

              Ich verwende das Datumfeld als MD5 String im Bildnamen, damit ein User auch Fotos verstecken kann und man den Namen halt nicht so leicht erraten kann. Und da ich das Datum eh in der DB habe, hab ich es halt genommen und nicht noch zusätzlich ein Bildnamen gespeichert. Wozu auch.
              Gut geraten ist halb gewußt.

              Kommentar


              • #22
                {md5(datum_der_registration_vom_user)}+
                Nicht unbedingt sinnvoll, weil statisch ... wenn du einmal ein Bild irgendwo gepostet hast kannst du alle anderen Bilder einfach durchgehen ....
                Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

                Kommentar


                • #23
                  Für mein Zweck reicht es aus. Es ist bei mir ja keine Galerie.
                  Gut geraten ist halb gewußt.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X