php-resource

Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Sonstiges > Out of Order

Login

eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen

Out of Order Unsere Plauderecke. Hier könnt Ihr euch über alles unterhalten, was selbst im Off-Topic keinen Sinn ergibt!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #196 (permalink)  
Alt 10-07-2008, 22:16
TheFish511
 Newbie
Links : Onlinestatus : TheFish511 ist offline
TheFish511 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Schach fände ich super. Zwar komplex, aber für eine 4 gewinnt KI würd' ich mich wahrscheinlich nicht mal halb so stark bemühen. Das Spiel ist zu langweilig.
Beim Poker müsste man halt mehrere tausend Hände simulieren, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen. Ich spiele zwar gerne Poker, aber ich finde es deswegen auch nicht so gut geeignet.

PS: Wie kommt man eigentlich auf die Idee ne KI mit PHP zu schreiben?
  #197 (permalink)  
Alt 10-07-2008, 22:29
Bueddl
 Guest
Bueddl
Standard

Also ich find die Idee auch Klasse Könnte mir vorstellen, dass sich da auch Teams bilden und dass, wie hier schon erwähnt, sich dann wirklich so n kleiner Wettkampf in dem jeweils gleichen Spiel Ki vs. Ki bildet.

Aber um ehrlich zu sein finde ich dieses Forum hier dazu nicht angemessen, es ist einfach nicht dafür gedacht, aber cih erwähnte schon mal die URL: www.tools-box.net, die ich mit nem Kumpel machen wollt, ist nix drauß geworden, den dazu gehörenden RootServer hab ich noch gemietet und das bleibt auch sicher so, also könnten wir das ja da machen und hier im Forum darauf verweisen. (Sowas sollte man Grundsätzlich mit den Moderatoren im FOrum abklären, gibt sonst ärger). Also ich hätt da echt Lust drauf

Wenn noch einer Lust hat, kann er sich ja mal (Hier) melden und sagen, was er davon hält das auf der Domain zu machen (wir könne ja eig alles installieren, was legal ist^^) Ich wäre für ne Forensoftware wei PHPBB oder so.

Würde mich freuen,
Lg,
Bueddl =)
  #198 (permalink)  
Alt 10-07-2008, 22:35
TBT
  Moderator
Links : Onlinestatus : TBT ist offline
TBT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
TBT eine Nachricht über ICQ schicken TBT eine Nachricht über AIM schicken TBT eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von TheFish511
PS: Wie kommt man eigentlich auf die Idee ne KI mit PHP zu schreiben?
so: Reicht Php und mySQL, um ...

Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
1. Verrate niemals alles was du weißt!

PHP 2 AllPatrizier II Browsergame
  #199 (permalink)  
Alt 10-07-2008, 23:21
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Warum nen eigenes Forum? Dazu genügt (vorerst) einmal ein Thread hier. Vielleicht wird ja eh nichts draus, ansonsten kann man bei sehr großer Begeisterung ja immer noch was aufsetzen.
Viel wichtiger ist zu klären, wie das ganze ablaufen soll. Im Grunde implementiert jeder Spieler ein vorgegebenes Interface und ein entsprechendes Spiel-Objekt übernimmt die Überwachung der korrekten Regeln, übergibt die Zugreihenfolge, erstellt Statistiken. Und auch, wer diese Aufgaben übernimmt, d.h. diese Controller-Objekte implementiert und das Spieler-Interface vorgibt.

EDIT:
@Bueddl: Kannst du deinen Code mal umbrechen? Ist so überbreit!

Geändert von PHP-Desaster (10-07-2008 um 23:26 Uhr)
  #200 (permalink)  
Alt 11-07-2008, 01:33
3DMax
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : 3DMax ist offline
3DMax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

erstmal sorry für den thread im thread - vielleicht findet sich ja mal ein forenadmin, der den branch zu einem neuen trunk macht ?

also ich fand bisher "4 gewinnt" am besten - einfach und trotzdem komplex. wobei es zu verbreitet/wissentschaftlich untersucht ist. aber, man könnte ja noch in der spielfeldgröße variieren oder zusätzlich eine zufallskomponente einbauen (dritter zufallsspieler mit neutralem stein) ...

wobei ich poker auch nicht schlecht fand, da mit zufallskomponente aber trotzdem kein reines glücksspiel. ähnlich wie blachjack (siehe film "21")

außerdem bin ich überrascht, wieviele hier für schach plädieren - das ist ja nun sehr komplex bzw. aufwändig und die regeln können bestimmt auch nicht so viele, oder (obwohl, programmierer bestimmt eher )?
aber wenn jemand eine abstrakte basisklasse zur verfügung stellen würde, die grundlegende methoden bereitstellt (also nicht nur ein interface), könnte ich mir vorstellen, dass hier einige forenmitglieder mitmachen.
sowas wie $chess->getPossibleMoves() etc.
dann könnte man die klasse um z.b. seine bewertungsfunktion erweitern. und muss für grundlegende sachen das rad nicht neu erfinden.

ich hatte auch schon etwas aus der spieletheorie im auge, wie z.b. das Gefangenendilemma nur da fährt man wahrscheinlich mit "Tit for tat" am besten - also nicht ganz geeignet.

aber wer weiß, vielleicht hängt es nur davon ab, wer zuerst "basiscode" zur verfügung stellt, wie z.b. case mit seinem "Spielmaster"!?
  #201 (permalink)  
Alt 11-07-2008, 02:40
Bueddl
 Guest
Bueddl
Standard

Welchen Code meinste, hier is doch gar keiner?

Ich meinte eigentlich nur, dass, wenn was drauß wird, dass es hier dann nicht so passend angebracht wäre. Da ich denke, dass das Forum hier nicht genug Möglichkeiten bietet. Ich stimme dir aber voll und ganz zu, das wir das hier erstmal testen sollten nd schaun, wies ankommt.

Lg,
Bueddl
  #202 (permalink)  
Alt 11-07-2008, 14:54
TheFish511
 Newbie
Links : Onlinestatus : TheFish511 ist offline
TheFish511 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von 3DMax
wobei ich poker auch nicht schlecht fand, da mit zufallskomponente aber trotzdem kein reines glücksspiel. ähnlich wie blachjack (siehe film "21")
Naja, zwischen Black Jack und Texas Hold'em ist glaub ich doch noch ein deutlicher Unterschied.

Zitat:
außerdem bin ich überrascht, wieviele hier für schach plädieren - das ist ja nun sehr komplex bzw. aufwändig und die regeln können bestimmt auch nicht so viele, oder (obwohl, programmierer bestimmt eher )?
Naja, ich kann Schach. Außerdem soll die KI ja auch nicht gegen einen Menschen gewinnen, sondern nur gegen eine andere KI.

Vorteil von Poker:
Man muss nicht jeden gegen jeden spielen lassen, sondern alle(zumindest 10) können auf einmal simuliert werden.
Texas Hold'em ist ein geniales Spiel.
Nachteil beim Poker:
Wegen dem Glückfaktor müsste man mehrere Runden simulieren, damit zumindest 1000 Hände zusammenkommen.

Vorteil vom Schach:
Kein Glücksspiel.
Nachteil beim Schach:
Sehr Komplex.

Vorteil von 4 gewinnt:
Nicht so komplex.
Nachteil:
Langweilig.
  #203 (permalink)  
Alt 12-07-2008, 13:58
Bueddl
 Guest
Bueddl
Standard

Wo bleibt eigentlich die Auflösung, bzw. die Auswertung der letzten AUfgabe? =)

Lg,
Bueddl
  #204 (permalink)  
Alt 13-07-2008, 17:09
PHP-Desaster
 PHP Expert
Standard

Zitat:
Welchen Code meinste, hier is doch gar keiner?
Der hier: http://php-resource.de/forum/showthr...840#post593512!
  #205 (permalink)  
Alt 14-07-2008, 13:11
Bueddl
 Guest
Bueddl
Standard

Du sry, bei mir is auf seite 14 kein Code...
  #206 (permalink)  
Alt 14-07-2008, 13:51
PHP-Desaster
 PHP Expert
Standard

Zitat:
Du sry, bei mir is auf seite 14 kein Code...
Ach verdammt, ich habe ein paar Posts mehr pro Seite, bei mir gibt's nur 7 Seiten. Darum funktioniert mein Link bei dir nicht. Nimm mal diesen: http://php-resource.de/forum/showthr...512#post593512
  #207 (permalink)  
Alt 15-07-2008, 10:56
Bueddl
 Guest
Bueddl
Standard

AH ok, danke , mach ich eben mal =)

Hier mal der Code, hab ihn bein anderen Post auch verlinkt:

http://clipboard.4webmaster.net/79

Lg,
Bueddl

Geändert von Bueddl (15-07-2008 um 11:05 Uhr)
  #208 (permalink)  
Alt 16-07-2008, 10:21
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sorry Leute, ich bin leider mehr oder weniger heftig erkrankt. Jetzt bin ich aber wieder auf dem Damm (zumindest sagt meine Ärztin das ) und ich werde mich heute oder Morgen um die Auflösung kümmern.
  #209 (permalink)  
Alt 18-07-2008, 14:46
Bueddl
 Guest
Bueddl
Standard

nadann mal rein ins vergnügen :-P
  #210 (permalink)  
Alt 24-07-2008, 09:41
Bueddl
 Guest
Bueddl