php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 05-09-2011, 11:56
mo78
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : mo78 ist offline
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 88
mo78 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard explode() ohne delimiter

Hallo,
würde mal gern wissen ob es möglich ist einen String per explode() methode
in ein array zu wandeln.
So habe ich mir das gedacht

PHP-Code:
$string 'welt';
//soll werden
$array[0]['w'];
$array[1]['e'];
$array[2]['l'];
$array[3]['t']; 
mfg mo
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 05-09-2011, 12:04
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

PHP-Code:
$string 'welt';
for (
$i 0$i strlen($string); $i++)
{
  
$bla[] = $string[$i];
}
print_r($bla); 
Vielleicht gibt es noch was Besseres, aber das fällt mir im Moment nicht ein.

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 05-09-2011, 12:05
Quetschi
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Quetschi ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 3.134
Quetschi wird schon bald berühmt werden
Standard

PHP-Code:
$string 'welt';
//soll werden
echo $string[2]; 
Mal so als Beispiel - damit sollte dir klar werden, wie du dir das Array so bauen kannst, wie du es haben willst - wobei ich aber nicht verstehe, wieso man das in der Form haben will.

EDIT:
Das hier
PHP-Code:
$array[0]['w'];
$array[1]['e'];
$array[2]['l'];
$array[3]['t']; 
ist sowieso nicht lebensfähig.
__________________
Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

Geändert von Quetschi (05-09-2011 um 12:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05-09-2011, 12:08
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

PHP: str_split - Manual

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05-09-2011, 12:17
mo78
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : mo78 ist offline
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 88
mo78 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dankeschön str_split ist das was ich gesucht habe.

mfg mo
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 05-09-2011, 12:47
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
... und zur Ergänzung:

PHP-Code:
preg_split('//u'$input); 
Macht dasselbe, ist aber Unicode-tauglich (UTF-8).
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 05-09-2011, 13:34
Benutzerbild von mermshaus mermshaus
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : mermshaus ist offline
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 451
mermshaus wird schon bald berühmt werden
Standard

Das erzeugt allerdings bei mir einen Leereintrag ('') vorne und hinten im Array.

Vielleicht noch als Verfeinerung:

PHP-Code:
preg_split('/(?<!^)(?!$)/u'$string ); 
- Quelle: PHP: mb_split - Manual
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 05-09-2011, 14:34
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von mermshaus Beitrag anzeigen
Das erzeugt allerdings bei mir einen Leereintrag ('') vorne und hinten im Array.
FYI: Das Flag PREG_SPLIT_NO_EMPTY existiert.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 05-09-2011, 21:44
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Das kommt davon, wenn man einfach was hinschreibt, ohne zu testen.
Ich hatte PREG_SPLIT_NO_EMPTY ursprünglich mit drin, war aber der Meinung, dass es hier nicht nötig ist ...

Geändert von fireweasel (05-09-2011 um 21:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 05-09-2011, 23:29
prego
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : prego ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Herborn
Beiträge: 1.609
prego ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Noch einfacher:

PHP-Code:
$string 'welt';
echo 
$string{3}; // 't'

for($i 0$i strlen($string); $i++){
    echo 
$string{$i};

Und für das was du haben willst:
PHP-Code:
$arr = array();
for(
$i 0$i strlen($string); $i++){
    echo 
$string{$i};
    
$arr[][$string{$i}] = '';


Geändert von prego (05-09-2011 um 23:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 05-09-2011, 23:55
Benutzerbild von mermshaus mermshaus
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : mermshaus ist offline
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 451
mermshaus wird schon bald berühmt werden
Standard

Das macht dir str_split wesentlich schneller (nicht getestet, aber die Variante, die möglichst viel in C-Code erledigt und möglichst wenige Funktionen aufruft, ist bei sowas meist schneller).

Wenn du es multibyte-sicher haben willst (etwa für UTF-8), musst du in deiner Schleife außerdem mb_strpos auspacken und dann bist du im FUBAR-Land. mb_strpos merkt sich meines Wissens nicht, dass Character 46 an Offset 72 stand, die Funktion muss Character 47 erneut von Stringbeginn an abzählen. Ich gehe davon aus, dass der reguläre Ausdruck das schlauer hinbekommt, da die entsprechende Funktion nur einmal aufgerufen wird und deshalb nicht zwischen den Aufrufen den Kontext verliert.

Geändert von mermshaus (06-09-2011 um 00:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 06-09-2011, 09:13
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.578
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von prego Beitrag anzeigen
Noch einfacher:

PHP-Code:
$string 'welt';
echo 
$string{3}; // 't'

for($i 0$i strlen($string); $i++){
    echo 
$string{$i};

Und für das was du haben willst:
PHP-Code:
$arr = array();
for(
$i 0$i strlen($string); $i++){
    echo 
$string{$i};
    
$arr[][$string{$i}] = '';

Und wenn man sich noch mehr anstrengt, kann man selbe Funktionalität sicher auch noch in 50 Programmzeilen verpacken. Aber was hat man davon?

Ich versuche meinen Code immer so performant und lesbar wie (sinnvoll) möglich zu halten. Den umgekehrten Ansatz (möglichst lang und unlesbar) hab ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Vielleicht versuch ich das mal, wenn ich was neues ausprobieren will

Die Schreibweise mit den geschwungenen Klammern hat übrigens keine Zukunft.
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 06-09-2011, 12:01
prego
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : prego ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Herborn
Beiträge: 1.609
prego ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Mit Multibyte habt ihr natürlich vollkommen recht. Mir ging es nur darum die Möglichkeit mit geschweiften Klammern aufzuzeigen.

Warum hat sie keine Zukunft? Source?
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 06-09-2011, 12:07
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.578
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von prego Beitrag anzeigen
Mit Multibyte habt ihr natürlich vollkommen recht. Mir ging es nur darum die Möglichkeit mit geschweiften Klammern aufzuzeigen.

Warum hat sie keine Zukunft? Source?
Strings may also be accessed using braces, as in $str{42}, for the same purpose. However, this syntax is deprecated as of PHP 6. Use square brackets instead.

PHP: Strings - Manual
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 06-09-2011, 12:14
prego
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : prego ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Herborn
Beiträge: 1.609
prego ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke. Hatte da was im Hinterkopf, war mir aber nicht sicher.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
delimiter in query Robinrobin PHP Developer Forum 9 12-05-2009 22:43
[Variablen] Alle Handys - Gnstige Handys ohne SIM-Lock, ohne Net-Lock, ohne monatliche Ratenzahlu handysmobile Archiv / Trash 1 22-04-2008 08:57
[Funktion] Alle Handys - Gnstige Handys ohne SIM-Lock, ohne Net-Lock, ohne monatliche Ratenzahlu handysmobile Archiv / Trash 0 22-04-2008 04:44
fgetcsv delimiter umbruch- geht das? kendal PHP Developer Forum 7 14-06-2006 14:47
Delimiter Warning ? Was is das denn ? JoelH PHP Developer Forum 8 25-12-2001 15:15

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:38 Uhr.