PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr (https://www.php-resource.de/forum/)
-   PHP Developer Forum (https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/)
-   -   Webseite 2-Sprachig (https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/83652-webseite-2-sprachig.html)

noob_in_php 05-05-2007 01:20

so habe ich es ja:

also so muss es gehen
root/
index3.php
action.php
"lang"ordner

root/lang/
lang_de.php
lang_en.php
switcher.php


meinst du ich sollt noch mal den pfad in der switcher.php ändern? dann funkt es wahrscheinlich net mehr für die anderen pfade.


habs trotzdem ausprobiert, ohne erfolg. default hat er den text angezeigt und bei sprachenwechsel kam dann der gleiche fehler.

vielleicht noch eine weiche einbauen??oder kann man nicht anstatt ../ usw lieber die url als pfad angeben?

dann hat man doch immer die richtigen pfade oder gibts da wieder andere probleme?

jetzt muss ich aber wirklich nochmal weg, hoffe wir schreiben uns nachher nochmal.

Ricola 05-05-2007 01:38

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
so ich hab noch mal einen neuen anhang, ein paar ordner
mehr drin jetzt und sehen ob es so läuft, also ich habe es in zig
verschiedenen optionen getestet und läuft. mal sehen was bei dir sich
ergibt ;)

EDIT:
hmm

also als ich gerade getestet habe auf deinem server index3.php zufinden, kam nix bei raus?
lan-area-one.de/index3.php

noob_in_php 05-05-2007 02:50

oh srry war gerade noch wo anders dran beschäftigt.

werds sofort mal testen.

welche dateien hast du denn geändert? ich bräuchte doch noch den ordner lang und die action.php hochladen, oder? die verschiedenen dateien auf verschiedenen ebenen hab ich ja schon.


es funktioniert in jedem subordner so wie ich es schon vermutet hatte aber leider nicht bei der index3.php die auf root liegt.

folgendes wird dargestellt:
PHP-Code:

bei default:
NoticeUndefined index0 in /is/htdocs/wp1050442_I4VP0FSVFT/index3.php on line 61

Notice
Undefined index1 in /is/htdocs/wp1050442_I4VP0FSVFT/index3.php on line 61



und bei drücken auf den link für englisch
:
NoticeUndefined variablelang in /is/htdocs/wp1050442_I4VP0FSVFT/index3.php on line 61

Notice
Undefined variablelang in /is/htdocs/wp1050442_I4VP0FSVFT/index3.php on line 61 


wenn ich deine datei (test.php) nehme dann haben wir ja noch den debug code, der sieht folgender maßen aus:
PHP-Code:

bei default:
debugzeilenzum prüfen von fehlern 
--------------------------------------------------------------------------------
NULL 
--------------------------------------------------------------------------------
array(
1) { ["lang_session"]=> string(2"en" 


bei drücken auf link englisch:
debugzeilenzum prüfen von fehlern 
--------------------------------------------------------------------------------
NULL 
--------------------------------------------------------------------------------
array(
1) { ["lang_session"]=> string(2"en" 


bei drücken auf link deutsch:
debugzeilenzum prüfen von fehlern 
--------------------------------------------------------------------------------
array(
3) { ["file_lang"]=> string(2"de" ["file_desc"]=> string(7"Deutsch" [5]=> string(4"TEST" 
--------------------------------------------------------------------------------
array(
1) { ["lang_session"]=> string(2"de" 


in keinen der fälle werden texte ausgegeben. zumindestens nicht bei der datei auf root. die dateien auf den subpfaden können die texte immer auslesen.

Ricola 05-05-2007 03:08

und was ist wenn du den pfad wiederherstellst in switch.php
also > lang/ < wieder mit einfügst, läuft es dann mit der root aber dafür mit den subs nicht?

EDIT:
sei mir bitte nicht böse aber ich leg mich hin, sonst träume ich
noch den matrix effekt mir den developer codes wenn ich wieder durch mach, gut n8 =)


noob_in_php 05-05-2007 04:29

wenn ich den pfad wieder ändere (lang/) dann passiert folgendes:

bei default:

PHP-Code:

wird der text angezeigt 



wenn ich den link klicke zu deutsch:
PHP-Code:

NoticeUndefined index0 in /is/htdocs/wp1050442_I4VP0FSVFT/index3.php on line 61

Notice
Undefined index1 in /is/htdocs/wp1050442_I4VP0FSVFT/index3.php on line 61 


wenn ich den link klicke zu englisch:
PHP-Code:

NoticeUndefined variablelang in /is/htdocs/wp1050442_I4VP0FSVFT/index3.php on line 61

Notice
Undefined variablelang in /is/htdocs/wp1050442_I4VP0FSVFT/index3.php on line 61 


jetzt habe ich nochwas rausgefunden:

und zwar die letzten beiden fehlermeldungen (umschalten auf deutsch und englisch) entstehen, wenn man den pfad falsch hat. das heißt er hat offenbar ein problem damit. bei subpfaden klappt es vielleicht weil du mit dem pfad root arbeitest. wenn die datei aber selbst auf root liegt macht das script irgendwelche schwierigkeiten.

rausgefunden habe ich das wie folgt:
ich habe den pfad in der switscher.php geändert in gibtsgarnet/lang/lang_de.php


also denke ich müssen wir irgendwas and der stelle mit den pfaden tun. irgendwie noch eine weiche einbauen. kann man net auch versuchen mit der url zu arbeiten oder gibt das fehler?

Ricola 05-05-2007 10:51

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hey =)
ich geb dir man im anhang tes2.php die ist für dich auf root abgestimmt- hoffentlich ;P
aber teste mal ob diese eventuell auch ausserhalb auf den subs läuft

noob_in_php 05-05-2007 13:36

ich glaub du hast es jetzt.

diese datei läuft wirklich überall! auf root und in den subs. bin 5 tiefen gegangen und es funkt einfach bestens.

vielen vielen dank für deine bemühungen. ich werd jetzt wohl eine riesen große text datei anlegen mit ganz viel text.


hab noch ne frage:
wenn ich net nur wörter ausgeben will sondern gleich ganze texte muss ich das dann irgendwie als string oder array deklarieren oder kann ich einfach so den ganzen text hinschreiben anstatt eines wortes?

liebe grüße

Ricola 05-05-2007 13:54

in solch fällen habe ich diese methode
PHP-Code:

$lang[001] = "
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit,
sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna
aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud
exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo
consequat.
"


und es läuft =)
na dann viel spass ;P

EDIT:
ist nur ein bezeichnung um eine übersicht zu behalten falls die
arrays mal über 99 raus werden,
da kann auch text rein, nur keine sonderzeichen,
aber soetwas geht text_001


noob_in_php 05-05-2007 14:02

Mit dem text kann ich zwar nichts anfangen aber ich weiß was du meinst.

ist das latein oder nur bla bla?


´wo ist der unterschied? bei dem langen test? lang[001]? einfach nur die beszeichnung der zahl? ich kann ja auch anstatt zahlen texte einsetzen, oder? damit man es besser pflegen kann.

tontechniker 05-05-2007 14:20

Natürlich kannst du das. text_001 muss dabei nur in ' ' stehen. Und wenn du Zahlen benutzt solltest du führende Nullen weglassen ...

noob_in_php 05-05-2007 14:43

ich hätte mehr oder weniger an bezeichnung wie:
PHP-Code:

$lang[contact] = 'Hier ein langer text'

gedacht! müsste doch funken, oder? - ach was solls ich probier es einfach aus. und bei einfachen zahlen die 0 vorne net vorweg schreiben. - ok danke für den tip!
also anstatt 0001 ---> einfach 1. werds so machen, ihr müsst es ja wissen :)

danke nochmal an alle, die in diesem thread geholfen haben. waren tolle 2 tage. ich werd euch weiter empfehlen!

und special thx to :teach: ricola:teach: (die kleine php maus)

Ricola 05-05-2007 15:04

Zitat:

Original geschrieben von noob_in_php
danke nochmal an alle, die in diesem thread geholfen haben.
waren tolle 2 tage. ich werd euch weiter empfehlen!

warst sehr net und auch geduldig, fand ich prima ;D

Zitat:

Original geschrieben von noob_in_php
und special thx to :teach: ricola:teach: (die kleine php maus)
*rotwerd*

noob_in_php 05-05-2007 15:57

Brauchst doch net rot werden. :)

ich hatte ja auch gar net di möglichkeit ungeduldig zu werden. du hast schneller vorschläge geschickt als ich sie ausprobieren konnte.

abends (bzw morgens) brauchte ich immer fast ne ganze packung baldrian um wieder runter zu kommen! :huep:


ich hoffe man schreibt sich demnächst wieder hier...

noob_in_php 05-05-2007 21:19

Hi Ricola!
Bin gerad dabei die ganze Webseite mit deinem Script umzubauen. Alle Texte werden jetzt dynamisch ausgelesen und das klappt auch wunderbar.


Habe aber nochmal eine Frage:

Ich include für alle Seiten eine footer.php. In dieser Footer.php habe ich den gleichen code geschrieben wie in den index dateien auch.

Der text wir da auch angezeigt, leider nur deutsch. auch nach klicken des englisch buttons springt er immer wier zurück auf deutsch.

ich vermute das liegt an dem includen der footer.php. das sie ja included wird werden die texte nicht geändert, da ja die footer nicht mehr ausgeführt wird nach dem includen.

gibt es eine möglichkeit das zu erzwingen oder gibt es eine varainte wie es dann läuft?


gruß
der größte php noob auf mutter erde

tontechniker 05-05-2007 21:28

Ein wenig Code wäre hilfreich. Und wenn du den Code umbrichst dann lesen hier auch wieder andere. (bei <H3><?php echo $firmeninfo[5]; ?></H3> und bei Warning: session_start())


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.0
[c] ebiz-consult GmbH & Co. KG