Framework mal anders

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Original geschrieben von Koala
    ich dacht immer bei Frameworks liest man die Dokumentation in der steht welche Methoden man aufrufen muß um bestimmte Dinge ausführen zu lassen und die Interna der Klassen gehen einen als Anwender nichts an ...

    so was wie:
    $zf = new zendframework;
    $zf->NoModRewrite();
    Leider in einem idealem Fall.
    Meine erste Programmiersprache war C
    Die documentation, die wir bei PHP haben war einfach nicht dabei.
    Man müsste aus dem rückgabewert, parameter, der funktionname und einem kommentar aus 3 wörter wirklich raten, was die funktion wirklich macht.
    Dann bin ich zu C++ gelandet, die fast genau so gut wie C dokumentiert ist.
    Dann Java!!!
    Da habe ich endlich erste mal JavaDoc gesehen und war einfach begeistert.
    Aber, das sind mehr als 5000 Klassen und Interface und die Beschreibungen von Methoden können auch nicht immer die verborgene Ideen zeigen und man braucht die Leute, die man fragen darf, als auch die gute Beispiele und passene Tutorials um weiter zu kommen. Nach einer Zeit, beginnst du schon auf grund von gesamelten Erfahrungen intuitiv die Klassen benutzen, da die aufbau von manchen Mechanismen immer wieder an ein oder anderer Muster erinnert, was eigentlich nichts anderes als Pattern ist (habe ich später mal erfahern )
    Es ist leider nicht immer möglich ein Tutorial und trockene Docu zusammen zu bringen aber die erste Programmiersprache, die das wirklich geschafft hat, ist für mich PHP. ZendFramework macht viel Mühe und versucht die passende Tutorials in verschiedenen Sprachen zu machen. Als erste versuchen sie natürlich die Hauptfunktionalität von Framework zu zeigen.
    Wenn du aber schon reingestigen bist, dann muss du genau so wie bei Java jede Klasse und jede Methode näher anschauen um mit dem Ding vertraut zu werden. Erst dann siehst du die verborgene Sachen, die du verbessern, akzeptieren oder wegschmeissen kannst.

    @Pturbo
    du brauchst dich nicht zu schämen, da alles was du mitmachst kann jeder von uns gut nachvollziehen. Es ist sogar besser, wenn du hier ausrastest, als wenn du das in Familie oder bei dem Job machst

    So,
    und jetzt werde ich mit Tastatur an Monitor schlagen, da ich mit dem verdamten ZF nicht wirklich weiter komme
    Slava
    bituniverse.com

    Kommentar


    • #32
      @Pturbo: War ne blöde Idee, aber entschuldigen musst du dich dafür nicht. Hier wird keiner diskriminiert - außerdem geht es nach der Hälfte der Posts sowieso nicht mehr um dich.

      @Pekka: Hast du sehr schön formuliert Man sollte aber auch beachten das man sich in den meisten Fällen sehr weit an die Gegebenheiten des Frameworks anpassen muss. Bei einigen ist das natürlich einfacher, gerade Zend ist so aufgebaut das man eigentlich alles sehr flexibel erweitern kann. Wer sein eigenes Framework gleich mit PHPDoc und PHPUnit ausstattet (Ja, Extreme Programming ist toll, verlangt aber immer auch nach einem gewissen zusätzlich Raum in der Lebensgestalltungszeit.) ist in den meisten Fällen gut bedient.

      @onemorenerd: Man kann auch im Team relativ gut mit einem eigenen Framework arbeiten wenn das Team das Framework mitentwickelt hat oder zumindest die gleichen Vorgehensweisen hat. Für Eigenheiten legt man eine kleine Dokumentation an dann funktioniert das sehr gut.

      @Slava: Die Zend Community hilft dir bestimmt.
      Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

      Kommentar


      • #33
        Original geschrieben von tontechniker
        ... mit einem eigenen Framework arbeiten wenn das Team das Framework mitentwickelt hat
        Dein Hund heißt Mieze?

        Man kann ja wohl kaum mehr vom eigenen Framework sprechen, wenn es von einem Team entwickelt wurde.

        Kommentar

        Lädt...
        X