Forumalausgabe aus mysql datenbankproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von onemorenerd Beitrag anzeigen
    Bitte benutze nicht QUOTE- sondern PHP-Tags für deinen Code. Das macht ihn schön bunt und damit lesbarer.

    Die Fehler in der HTML-Ausgabe mögen dir die meisten Browser noch verzeihen. Aber das Semikolon am Ende deiner SQL-Queries quittiert MySQL mit einem Fehler. Dein Code funktioniert also überhaupt nicht.

    Wie du siehst steht in den Regeln nicht ohne Grund, dass etwas Grundlagenwissen unbedingt vorhanden sein sollte.

    Im Moment gibts du wegen der Query "SELECT ... ORDER BY id" alle Daten aus. Mit "SELECT ... WHERE id = <die gewünschte ID>" erhältst du nur einen bestimmten Datensatz. Dazu musst du natürlich die ID kennen, um sie in die Query einsetzen zu können. Beim Einfügen hast du sie - woher auch immer. Entweder verwendest du sie noch einmal oder folgst mal dem Link, den unset um 11:11 Uhr gepostet hat.

    Aber wie gesagt, es ist nicht damit getan, die eine Query zu ändern. Dein Code ist so voller Fehler, dass er trotzdem nicht laufen wird.
    Einfach irgendwas kopieren funktioniert eben nicht. Wenn es so einfach wäre, wären viele von uns arbeitslos.
    Danke zwar für diesen Hinweis soweit - aber etwas liegst Du nun auch falsch, das der Code nicht laufen wird - er tut es - aber halt mit Auflistung aller Daten in der DB. Aber vielleicht weißt Du ja noch, wie ich statt der gewünschten ID ....WHERE id, das jüngste Datum eingeben kann, denn das generiert die DB ja schon. Wäre echt nett von Dir !

    Kommentar


    • #32
      Okay, das Semikolon stört MySQL tatsächlich nicht, wenn es das letzte Zeichen ist (Leerzeichen ausgenommen). Aber das vom Himmel fallende $id ... entweder funktioniert das INSERT überhaupt nicht oder dein Tabelle ist voll mit leeren IDs.

      Was liefert denn mysql_insert_id() nach dem INSERT?

      Die Idee mit dem Datum solltest du gleich wieder verwerfen. Damit baust du eine Race Condition ein.

      Kommentar


      • #33
        Zitat von onemorenerd Beitrag anzeigen
        Okay, das Semikolon stört MySQL tatsächlich nicht, wenn es das letzte Zeichen ist (Leerzeichen ausgenommen). Aber das vom Himmel fallende $id ... entweder funktioniert das INSERT überhaupt nicht oder dein Tabelle ist voll mit leeren IDs.

        Was liefert denn mysql_insert_id() nach dem INSERT?

        Die Idee mit dem Datum solltest du gleich wieder verwerfen. Damit baust du eine Race Condition ein.
        Also die ID fügt eine laufende Registriernummer ein und das Datum finde ich schon recht interessant - undwas ist ein Race Condition ?

        Kommentar


        • #34
          Race Condition
          [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
          Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
          Super, danke!
          [/COLOR]

          Kommentar


          • #35
            Woher kommt denn $id beim INSERT? Im Formular hast du kein Feld mit dem Namen id und im Code vor dem INSERT deklarierst du diese Variable auch nicht. Wenn die Datensätze nach dem INSERT wirklich eine (nichtleere) ID haben, verschweigst du uns irgendwas.

            Edit: Jetzt sehe ich erst, dass du deinen Code im Laufe dieses Threads schon geändert hast. Du deklarierst nun
            $id=htmlentities($_REQUEST['id']);
            was sogesehen Blödsinn ist, aber für Blödsinn hast du ja einen Faible, also ignoriere ich das mal.
            Fragt sich weiterhin, woher $_REQUEST['id'] kommen soll.
            Zuletzt geändert von onemorenerd; 22.11.2009, 16:25.

            Kommentar


            • #36
              Zitat von onemorenerd Beitrag anzeigen
              Woher kommt denn $id beim INSERT? Im Formular hast du kein Feld mit dem Namen id und im Code vor dem INSERT deklarierst du diese Variable auch nicht. Wenn die Datensätze nach dem INSERT wirklich eine (nichtleere) ID haben, verschweigst du uns irgendwas.

              Edit: Jetzt sehe ich erst, dass du deinen Code im Laufe dieses Threads schon geändert hast. Du deklarierst nun
              $id=htmlentities($_REQUEST['id']);
              was sogesehen Blödsinn ist, aber für Blödsinn hast du ja einen Faible, also ignoriere ich das mal.
              Fragt sich weiterhin, woher $_REQUEST['id'] kommen soll.
              Erstens kommt der ID aus der Datenbank per auto_increment, oder so, und zweitens, ob das Blödsinn ist, oder nicht, ist mir soweit relativ egal, ich weiß nur, das es jetzt aufgrund einer Info von jemand anders funktioniert. Außerdem, hättest Du jeweils auch den Betreff gelesen, hättest Du bereits vorher gemerkt, das ich den Code schon einmal geändert hatte, das habe ich nämlich gleich mit angemerkt. Soweit zum Blödsinn......

              Kommentar


              • #37
                Zitat von Pete-Bremen Beitrag anzeigen
                Erstens kommt der ID aus der Datenbank per auto_increment, oder so
                "oder so"? Sie kommt nicht aus der Datenbank, wenn du versuchst, sie aus dem $_REQUEST-Array zu ziehen (wo es sie nicht gibt). Ich konnte keine Stelle im Code finden, wo du den Auto-Increment-Wert abrufst.
                [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                Super, danke!
                [/COLOR]

                Kommentar


                • #38
                  Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
                  "oder so"? Sie kommt nicht aus der Datenbank, wenn du versuchst, sie aus dem $_REQUEST-Array zu ziehen (wo es sie nicht gibt). Ich konnte keine Stelle im Code finden, wo du den Auto-Increment-Wert abrufst.
                  Also schein kennst Du nur wenig von der Programmierung - der Auto_increment ist doch nicht in der Programmierung, sondern in der Datenbank selbst - ist ne Einstellung. Naja, aber ist ja auch egal. Wir sollten uns jetzt nicht beginnen gegenseitig zu beschimpfen. Dir noch nen schönen Abend jedenfalls.

                  Kommentar


                  • #39
                    Zitat von Pete-Bremen Beitrag anzeigen
                    Also schein kennst Du nur wenig von der Programmierung - der Auto_increment ist doch nicht in der Programmierung, sondern in der Datenbank selbst - ist ne Einstellung.
                    Ähm, danke für diese Info. Das hat mir noch niemand erzählt. Du meinst also, mein Informatikdiplom mit 1,1 ist wertlos und davon, womit ich seit Jahren mein Geld verdiene, hätte ich keine Ahnung? Da sollte ich vielleicht doch Putzfrau werden, was?

                    Ernsthaft. Wenn du den Auto-Increment (der von der DB vergeben wird, da stimme ich dir zu) in $id speichern willst, musst du ihn auch aus der DB abrufen und nicht aus dem $_REQUEST-Array, wo nur Formulardaten drin stehen. Und demnächst wäre ich etwas vorsichtiger, wem ich Unfähigkeit andichte, wenn ich selbst zu wenig Ahnung habe.
                    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                    Super, danke!
                    [/COLOR]

                    Kommentar


                    • #40
                      Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
                      Ähm, danke für diese Info. Das hat mir noch niemand erzählt. Du meinst also, mein Informatikdiplom mit 1,1 ist wertlos und davon, womit ich seit Jahren mein Geld verdiene, hätte ich keine Ahnung? Da sollte ich vielleicht doch Putzfrau werden, was?

                      Ernsthaft. Wenn du den Auto-Increment (der von der DB vergeben wird, da stimme ich dir zu) in $id speichern willst, musst du ihn auch aus der DB abrufen und nicht aus dem $_REQUEST-Array, wo nur Formulardaten drin stehen. Und demnächst wäre ich etwas vorsichtiger, wem ich Unfähigkeit andichte, wenn ich selbst zu wenig Ahnung habe.
                      Gut, damit magst Du Recht haben, denn Du solltest das besser beurteilen können, als ich als Laie darin. Aber die Frage kam mir schon etwas merkwürdig vor, das Du nicht wüstest, wo das Datum her käme. Der Code bringt jedenfalls jetzt das, was er soll. Sorry, wenn ich Dich damit beleidigt habe, aber die Frage war von Dir offensichtlich überflüssig, da Du ja jetzt bestätigst, zu wissen, das der aus der DB stammt. Aber egal - wie gesagt, Dir noch nen schönen Abend und ich wollte niemand beleidigen.

                      Kommentar


                      • #41
                        Zitat von Pete-Bremen Beitrag anzeigen
                        Aber die Frage kam mir schon etwas merkwürdig vor, das Du nicht wüstest, wo das Datum her käme
                        Ich hab keine Frage gestellt, sondern dich auf etwas hingewiesen. Nämlich, dass du den Autowert nicht abrufst und vergeblich versuchst, die ID aus dem $_REQUEST-Array zu kratzen. Das hab ich jetzt aber eigentlich mehrmals unmissverständlich erklärt.
                        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                        Super, danke!
                        [/COLOR]

                        Kommentar


                        • #42
                          Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
                          Ich hab keine Frage gestellt, sondern dich auf etwas hingewiesen. Nämlich, dass du den Autowert nicht abrufst und vergeblich versuchst, die ID aus dem $_REQUEST-Array zu kratzen. Das hab ich jetzt aber eigentlich mehrmals unmissverständlich erklärt.
                          Tchja, dann vielleicht somit als kleiner nett gemeinter Hinweis für Dich als Diplomat - Laien verstehen sowas nicht, wenn man zu sehr fachsimpelt. Das hatte ich auch beim Betreiber vom Beepworld mal. Der hatte es mir erklärt, wie was geht, bis ich dahinter gekommen bin, wo das Problem lag und er dann erkannte, das er da von aus ging, das man das wüste. Nur es weiß eben nicht jeder immer gleich alles. Ein Laie braucht eben den vollständigen Code und ggf. noch Erklärungen, und nicht nur gewisse fachmännische Hinweise, die gelehrte in aller Regel nur wissen können. Aber Du hattest durchaus schon gefragt, wo das Datum die ID denn her käme.... aber egal jetzt. Vielleicht hilfts uns ja nun letztlich doch noch gar beiden.

                          Kommentar


                          • #43
                            Zitat von Pete-Bremen Beitrag anzeigen
                            Tchja, dann vielleicht somit als kleiner nett gemeinter Hinweis für Dich als Diplomat - Laien verstehen sowas nicht, wenn man zu sehr fachsimpelt.
                            Ich habe nicht fachgesimpelt. Du benutzt das $_REQUEST-Array und hast offenbar eine gewisse Ahnung davon, was auto_increment macht. Auf mehr habe ich mich nicht bezogen. Aber du kannst gerne zitieren, was du als Fachsprache empfunden hast, dann kläre ich das gerne auf.

                            Zitat von Pete-Bremen Beitrag anzeigen
                            Aber Du hattest durchaus schon gefragt, wo das Datum die ID denn her käme
                            Das habe ich definitiv nicht gefragt. Ich habe in diesem Thread bisher nur Aussagen getroffen oder Hinweise gegeben. Vielleicht verwechselst du mich mit jemandem?
                            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                            Super, danke!
                            [/COLOR]

                            Kommentar


                            • #44
                              Zitat von Pete-Bremen Beitrag anzeigen
                              Tchja, dann vielleicht somit als kleiner nett gemeinter Hinweis für Dich als Diplomat - Laien verstehen sowas nicht, wenn man zu sehr fachsimpelt. [...] Ein Laie braucht eben den vollständigen Code und ggf. noch Erklärungen, und nicht nur gewisse fachmännische Hinweise, die gelehrte in aller Regel nur wissen können.
                              Wenn du dich in ein Fachforum begibst, dann bekommst du auch Antworten, die Fachbegriffe enthalten und die Grundkenntnisse voraussetzen.
                              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                              Kommentar


                              • #45
                                Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
                                Ich habe nicht fachgesimpelt. Du benutzt das $_REQUEST-Array und hast offenbar eine gewisse Ahnung davon, was auto_increment macht. Auf mehr habe ich mich nicht bezogen. Aber du kannst gerne zitieren, was du als Fachsprache empfunden hast, dann kläre ich das gerne auf.



                                Das habe ich definitiv nicht gefragt. Ich habe in diesem Thread bisher nur Aussagen getroffen oder Hinweise gegeben. Vielleicht verwechselst du mich mit jemandem?
                                Egal, das Ziel ist erreicht, ohne Deine Hilfe und uns verstreiten zu müssen und das ist die Hauptsache - so sehe ich das !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X