PHP Die Kindersprache ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Danke Goth für die ausführlichen Fakten zu ASP.NET!

    Es handelt sich nicht um eine Scriptsprache. Die entwickelten Sources werden compiliert.
    Welche Ansätze könntet Ihr mir für PHP empfehlen?
    Oder gibt es keine Alternativen zum Zend Encoder / Compiler ?

    OffTopic:
    Die performance war in Hausinternen Tests erstaunlicherweise besser als die von PHP4 ... PHP5 war zu dem zeitpunkt noch nicht testfähig.


    Das habe ich noch nicht gewußt Goth.
    Mein letzter Stand war folgender :

    Windows Server 2003 mit ASP.NET > Windows Server 2003 mit PHP
    Windows Server 2003 mit ASP.NET =< Linux Apache mit PHP

    Ist damit die allgemeine Performance gemeint? ( Datenbank + Content )

    OffTopic:
    Dank Mono ist es mittlerweile auch auf Linux-Systemen anzutreffen.


    Dennoch braucht man um ASP.NET Webanwendungen auszuliefern den IIS von Mircosoft? Oder liege ich da falsch?

    Man muß wohl nachfolgend zum .NET Konzept sagen, daß es zukunftsweisend ist.
    Aber was ist in der heutigen Zeit nicht alles zukunftsweisend?
    Es gibt neue CPU´s, HD´s, Grafikkarten, Betriebssysteme, Protokolle etc, doch meiner Meinung nach wird nie etwas wirklich ausgereizt.

    Gruß

    LinOs

    P.S. Welche Rolle spielt Phyton im Moment überhaupt?

    Kommentar


    • #17
      Original geschrieben von MaxP0W3R

      keine ; am Ende, keine geschweiften Klammern zur Strukturierung usw...
      es ist eben eine andere (Script-)Sprache. Du schiebst das Verb im Nebensatz in Englisch auch nicht zum Ende, oder tutst du das oder z.B. bei Mercedes kannst du nicht erwarten, dass die 'Hand'-Bremse sich zwischen den Vordersitzen befindet. Allein die Bemerkung über solche syntaxtische Eigenheiten ist schon sowas von lächerlich.

      Kommentar


      • #18
        Wenn diese Einrückungen alleine schon so übersichtlich sind, warum benutzen dann alle "grossen" Sprachen Semikolons und geschweifte Klammern ?

        Durch das Anzeigen von Klammerpaaren und das Semikolon kann man imho den Code schneller erfassen...

        Klar ist es Gwöhnungssache, aber da finde ich PHP von der Struktur einfach besser.

        Und für eine Skriptsprache halte ich das markieren von Variablen mit besonderen Zeichen (hier $) für sehr Sinnvoll.


        An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

        Kommentar


        • #19
          Original geschrieben von MaxP0W3R
          Durch das Anzeigen von Klammerpaaren und das Semikolon kann man imho den Code schneller erfassen...
          iyho...
          Klar ist es Gwöhnungssache, aber da finde ich PHP von der Struktur einfach besser.
          du

          Und für eine Skriptsprache halte ich das markieren von Variablen mit besonderen Zeichen (hier $) für sehr Sinnvoll.
          du

          1.
          PHP-Code:
          function tuwas() 






          {
          echo 
          'Hallo';
          $anfang=1;$ende=15;
          $anfang2=7;
          $ende2=37; while($anfang<$ende2) {
          $anfang++;
          while(
          $ende>$anfang2) {
          $ende--;}
          if (
          $ende==$anfang2) {
          $ende2.='0';
          }

          sag mir nicht, dass das übersichtlich ist, auch wenn da geschweifte klammern und semikolons drin sind

          2.
          php sagt di rnicht, wie du deinen code strukturieren musst (bezogen auf das einrücken)

          3. s. o.
          was spricht denn gegen sowas in der art:
          Code:
          Dim g_iGlobaleZahl As Integer
          Function iTuWas(p_iParamater1 As Integer, p_iParamater2 As Integer)
          
            Dim l_iLokaleZahl As Integer
          
              l_iLokaleZahl = p_iParameter1 + p_iParamater2
              iSumme = l_iLokaleZahl + p_iParameter
          
          End Function
          (ohne behauptenzu wollen, dass das läuft)
          das einfache erkennen von variablen beruht - denke ich - auf einer einheitlichen namenskonvention, bei php bekommst du die aufoktryiert, bei asp(.net) muss der entwickler die disziplin besitzen sich an die vereinbarte nomenklatur zu halten
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #20
            Original geschrieben von MaxP0W3R
            Wenn diese Einrückungen alleine schon so übersichtlich sind, warum benutzen dann alle "grossen" Sprachen Semikolons und geschweifte Klammern ?

            Durch das Anzeigen von Klammerpaaren und das Semikolon kann man imho den Code schneller erfassen...

            Klar ist es Gwöhnungssache, aber da finde ich PHP von der Struktur einfach besser.

            Und für eine Skriptsprache halte ich das markieren von Variablen mit besonderen Zeichen (hier $) für sehr Sinnvoll.
            Tut das eigentlich weh wenn man so einen Schwachsinn verzapft ... ?!

            Für dich sind also lediglich C(++/#) und PHP "grosse Sprachen" ... Pascal/Delphi mit 'ner "begin-end" Syntax beispielsweise sind winzig ... lieber beim Eingeben von {} mit der AltGr-Taste die Finger brechen als mit 10 Finger einmal begin end ... oder End Funktion (wobei dieses von der IDE erstellt wird) einzugeben ...

            Lieber mal ein Semikolon mehr eingeben ... obwohl der Befehl bei einer klaren Syntax wie der von Basic eindeutig beendet ist ... klar macht ja spass ... Shift+, ...

            Ob der Quellcode strukturiert ist oder nicht liegt im allgemeinen beim Programmiere ... IDE's wie beispielsweise VS unterstützen Ihn dabei allerdings nicht ganz unerheblich ... alles andere ist Geschmackssache ... und 'ne Frage der Flexibilität des Programmierers ... !
            Zuletzt geändert von goth; 09.09.2004, 15:30.
            carpe noctem

            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

            Kommentar


            • #21
              Wieso musst du bei jedem Post deinen Gegenüber persönlich angreifen und niedermachen ?

              Hat dein Gegnüber ne andere Meinung, dann redet er Schwachsinn, ist Legastheniker usw...

              Vielleicht solltest du dir mal überlegen wie du auftrittst.

              Vielleicht solltest du mal lernen, wie man eine Diskussion führt.

              Gibs extra Kurse dafür, die auch von Managern bzw. von Führungskräften besucht werden.


              An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

              Kommentar


              • #22
                Wie, und da hast Du gelernt so einen Dünnfiff zu verzapfen ... das Geld spare ich mir lieber ...

                ... lass diese Diskussion sein ... die haben wir alle Tage ... und ich lerne es eh nicht ... und bei Dir ist's lediglich Mittel zum Zweck um von Deiner Unfähigkeit abzulenken ... !
                carpe noctem

                [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                Kommentar


                • #23
                  Siehst du, wieder ein direkter Angriff auf mich


                  An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

                  Kommentar


                  • #24
                    ... oups ... das hast Du gemerkt ... ich bin stolz auf Dich ... allerdings wusste ich in diesem Zusammenhang nicht wen ich sonst hätte angreifen sollen ... ... andere erzählen hier nicht so 'nen Mist ... !
                    carpe noctem

                    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                    Kommentar


                    • #25
                      Original geschrieben von MaxP0W3R
                      Wenn diese Einrückungen alleine schon so übersichtlich sind, warum benutzen dann alle "grossen" Sprachen Semikolons und geschweifte Klammern ?
                      wie groß denn? wie groß ist C/C++ i. vgl. zu z.B. VB/VB.NET. Definiere groß.
                      Durch das Anzeigen von Klammerpaaren und das Semikolon kann man imho den Code schneller erfassen...
                      wie mrhappiness und goth schon sagt, die Gestaltung des Quellcodes ist dem Progger überlassen. es nützt die beste syntaxtische Struktur nichts, wenn man alles in einer Zeile schreibt
                      Klar ist es Gwöhnungssache, aber da finde ich PHP von der Struktur einfach besser.
                      Nein, es ist eine Frage der Fähigkeit, mit verschiedenen Sachen gleichzeitig umzugehen, ohne durcheinander zu würfeln.
                      Und für eine Skriptsprache halte ich das markieren von Variablen mit besonderen Zeichen (hier $) für sehr Sinnvoll.
                      finde ich eher komisch und überflüssig, denn dafür gibt es internationale Benamsungskonventionen (falls es dir was sagt), und deswegen habe ich was gegen Progger, die die Variablen in Deutsch / Französisch / Niederländisch... benennen. Ich habe mich bisher immer durchsetzen können, dass im Quellcode von mir oder von meinem geleiteten Entwicklungsteam alles in Englisch sind, von Variablennamen bishin zu Code-Kommentare.

                      Kommentar


                      • #26
                        (sry, dass ich noch mal zurückgreife)

                        Letztendlich muss doch die verwendete Sprache nur alle Anforderungen abdecken!
                        Und wenn für die Mehrzahl der Webdesigner PHP völlig ausreichend ist ...
                        (wer wie asp2php oder goth höhere Anforderungen hat, der nutz halt andere Sprachen)

                        Der Texteditor ist ja auch kein Babyprogramm - wenn ich nur eine ini-Datei bearbeiten will, dann deckt er alle meine Anforderungen ab.

                        ... und da erscheint mir Mäxchens Aussage treffend:
                        Original geschrieben von MaxP0W3R
                        sicher, asp mag performanter sein, c++ hat den besseren code, asp.net unendlich viele nützliche bibliotheken, aber letztendlich ist doch PHP genau das was man braucht, wenn man dynamische websiten erstellen will.
                        [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

                        [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

                        [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
                        (from here)

                        Kommentar


                        • #27
                          Danke Meillo


                          An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

                          Kommentar


                          • #28
                            @max
                            in vielerlei hinsicht fehlt dir imho die erfahrung (in bezug auf asp.net mir auch ). sicher kann man das anders kommunizieren, aber das ist ein anderes thema.

                            @topic
                            imho
                            1. stirbt php nicht aus, weil
                            - open source,
                            - nahezu überall verfügbar,
                            - (relativ) leicht zu erlernen,
                            - breiter support aufgrund der hohen entwicklergemeinde
                            - ...

                            2. die frage nach performance, mächtig- und möglichkeit ist eng verbunden mit der aufgabenstellung ... ich nehm ja auch keinen hammer, um eine schraube in die wand zu drehen ... und dass sich mit php durchaus mächtige web-anwendungen realisieren lassen, steht ausser frage.

                            3. "php die kindersprache?" ... naja, jeder , der hier im forum querliest, kann das wohl blind unterschreiben.

                            wäre ich programmierer/informatiker, würde ich mir allerdings die frage stellen, was ausser php sinn macht, um auch zukünftig in dem job bestehen zu können.
                            Kissolino.com

                            Kommentar


                            • #29
                              Hm, sicher ich bin unerfahren. Aber das steht hier nicht zur Debatte. Ich habe noch nie gesagt, dass ich ein guter PHP-Programmierer bin...

                              Eingestiegen in PHP bin ich anfang diesen Jahres, allerdings habe ich seitdem auch viele Projekte realisiert.

                              Das Portal meiner Firma hat im Monat 1 Millionen Besucherer (nicht klicks ), ich habze z.B. ein Countersystem für die Links und Banner realisiert, und ich denke bei bei so einer Zahl würden sich grobe Fehler bei in meinen Skripten mehr als schnell bemerkbar machen.

                              Ich habe schon verschiedene Dinge realisiert für verschiedene Kunden, und denke ich habe schon einen (wenn auch kleinen) Überblick.

                              Und ich habe festgestellt, dass hier im Alltag PHP genau dem entspricht, was ich als Werkzeug benötige.

                              Sollte ich wie Goth und ASP mal eine richtig komplexe Webanwendung schreiben müssen, würde ich mir sicher auch mal vorher ASP / ASP.NET anschauen, aber da dem nicht so ist, verzichte ich vorerst darauf, da andere Dinge Priorität haben.


                              Ich finde es z.B. schon schade, dass das Topic direkt mit dem Schlagwort Kindersprache gestartet wurde, und der Topicstarter anscheinend nur ASP und PHP kennt.
                              Daneben gibt es auch noch Perl, JSP und verschiedene andere, kommerzielle Systeme...

                              Das Jetzt soviele Kiddies sich in PHP versuchen ist ja wohl logisch, ein Webspace mit PHP und MySQL kostet 5 Euro und der Einstieg is dank Foren wie dieses und den vielen kostenlosen Tutorials sehr einfach.
                              Aber deswegen is PHP noch keine Kindersprache.

                              Wenn ich meine Skirpte vom Januar mit den aktuellen Vergleiche, dann liegen da Welten daziwschen, sowohl was effiziente Programmierung, Wiederverwendbarkeit des Codes und Sicherheit angeht. Da gibt es schon eine Lernkurve.

                              Wenn ich mir die C++ Foren anschaue, rennen da auch genug Kiddies rum, die dank VC++ und Borland sich irgendwelche Anwendungen zusammenklicken, Quellcode zusammenkopieren und doch keine Ahnung von der Materie haben.

                              Man kann vom Benutzer nicht die Qualität des Systems ableiten, oder ?

                              cya max


                              An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

                              Kommentar


                              • #30
                                @mäxchen

                                happy, goth und ich, wir haben auch nicht behauptet, dass PHP die Kindersprache sei. Wir haben lediglich DICH kritisiert, weil du von Sachen sprichst, von dem du wenig oder überhaupt keine Ahnung hast

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X