Syntax für DB-Connection

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Bitte nicht durcheinander Infos posten ... mich interessiert's, warum bei define eine Fehlermeldung rausgeworfen ist.

    Was mit ASP geht, muss noch lange nich mit PHP gehen. Hast du wirklich überprüft, ob:

    - MS-SQL für Netzwerkzugriff freigeben wurde?
    - dein User/PW auch für diesen Zweck zulässig ist?

    Am besten installierst du den Management Studio lokal auf deinem Rechner und stelle anschliessend mit den gegebenen Daten eine Verbindung im Management Studio zum DB-Server her. Wenn das klappt, dann schauen wir deine PHP-Seite mal an, wenn nicht dann müssen wir MSSQL erstmal netzwerkfähig umstellen.

    Kommentar


    • #32
      Original geschrieben von asp2php
      Bitte nicht durcheinander Infos posten ... mich interessiert's, warum bei define eine Fehlermeldung rausgeworfen ist.
      Er hat die falsche Datei gepostet, siehe sein letzter Post.

      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
      Wie man Fragen richtig stellt

      Kommentar


      • #33
        Ja Entschuldigung, ich habe mich wie schon geschrieben vertan, nochmal zur besseren Übersicht:

        - Die Zeile 7 die angemeckert wurde ist ja aus der connect.inc.php und ist definitiv folgende:

        Code:
        mssql_connect(DBHOST, DBUSER, DBPASS) OR die("Fehler: Keine Verbindung zur Datenbank möglich.");

        Original geschrieben von asp2php
        Hast du wirklich überprüft, ob:

        - MS-SQL für Netzwerkzugriff freigeben wurde?
        - dein User/PW auch für diesen Zweck zulässig ist?
        Diese Sachen kann ich nur bei der IT-Abteilung meines Unternehmens erfragen und die haben mir zugesichert das alles "frei" ist, sowohl Ports, als auch Zugriffsrechte etc.

        Ich selbst kann nur einen Test mittels Ping machen, der auch erfolgreich verlief.

        Am besten installierst du den Management Studio lokal auf deinem Rechner und stelle anschliessend mit den gegebenen Daten eine Verbindung im Management Studio zum DB-Server her. Wenn das klappt, dann schauen wir deine PHP-Seite mal an, wenn nicht dann müssen wir MSSQL erstmal netzwerkfähig umstellen.
        Habe die Anwendung "SQL Server Management Studio Express" bei mir lokal auf dem Rechner und kann damit zu der gewünschten Datenbank connecten, an der ich auch rumfummeln kann hinsichtlich Tabellen, Werte für Felder etc.

        Kommentar


        • #34
          Installiere mal den Native Client auf dem Server wo PHP läuft http://msdn.microsoft.com/en-us/data/aa937733.aspx ... ich glaube, php hat Probleme, die API anzusprechen.

          Kommentar


          • #35
            hast du schon die Hilfen auf http://de2.php.net/manual/de/function.mssql-connect.php durchgetestet?
            Die ersten beiden KOmmentare scheinen doch ganz gut zu sein!?

            Kommentar


            • #36
              Original geschrieben von krel
              Installiere mal den Native Client auf dem Server wo PHP läuft http://msdn.microsoft.com/en-us/data/aa937733.aspx ... ich glaube, php hat Probleme, die API anzusprechen.

              Original geschrieben von krel
              hast du schon die Hilfen auf http://de2.php.net/manual/de/function.mssql-connect.php durchgetestet?
              Die ersten beiden KOmmentare scheinen doch ganz gut zu sein!?

              Vielen Dank nochmals für die Hinweise, das mit dem "Native Client" / API hab ich wohl überlesen in den Comments, obwohl ich sie schonmal durchgeguckt habe ... ich werde mir jetzt diesen Native Client mal ziehen und installieren und noch die weiteren Comments genauer anschauen ... try and error - dann werde ich mich mit neuen oder alten Fehlermeldungen wieder melden

              Kommentar


              • #37
                Habe nun den "Native Client" installiert, was allerdings keine Besserung gebracht hat. Auch habe ich eine tolle Anleitung (http://www.php-resource.de/forum/sho...d/t-56935.html) gefunden, aber auch das hat nichts gebracht ... schade - werde aber weitersuchen ...

                Kommentar


                • #38
                  [MSSQL] phpinfo()

                  Habe jetzt mal eine phpinfo hochgeladen und ausgeführt und unter dem Punkt "mssql" folgende Infos erhalten, vielleicht erkennt da jemand ein Problem?:

                  Code:
                  mssql
                  MSSQL Support enabled 
                  Active Persistent Links  0  
                  Active Links  0  
                  Library version  7.0  
                  
                  Directive Local Value Master Value 
                  mssql.allow_persistent On On 
                  mssql.batchsize 0 0 
                  mssql.compatability_mode Off Off 
                  mssql.connect_timeout 5 5 
                  mssql.datetimeconvert On On 
                  mssql.max_links Unlimited Unlimited 
                  mssql.max_persistent Unlimited Unlimited 
                  mssql.max_procs Unlimited Unlimited 
                  mssql.min_error_severity 10 10 
                  mssql.min_message_severity 10 10 
                  mssql.secure_connection Off Off 
                  mssql.textlimit Server default Server default 
                  mssql.textsize Server default Server default 
                  mssql.timeout 60 60

                  Kommentar


                  • #39
                    Welche Version ist den dein ntwdblib.dll im Moment?

                    Kommentar


                    • #40
                      Original geschrieben von asp2php
                      Welche Version ist den dein ntwdblib.dll im Moment?
                      Diese Datei ist 3 x vorhanden, jeweils mit der Version2000.2.8.0 in
                      - Xampp/php
                      - Xampp/php/php4 und
                      - Xampp/apache/bin

                      Kommentar


                      • #41
                        Es soll aber 2000.80.194.0 sein!

                        Kommentar


                        • #42
                          Original geschrieben von asp2php
                          Es soll aber 2000.80.194.0 sein!
                          oook ... wird runtergeladen und ersetzt ...! Danke für den Hinweis !

                          Kommentar


                          • #43
                            Juhu! :-) Mit Auswechselung der Datei in die von dir beschriebene Version, ist der Fehler weg !!

                            ABER: Dafür kommt jetzt ne neue Fehlermeldung, allerdings findet er schonmal den SQL-Server und die Datenbank ... der Fehler lautet wie folgt:

                            Warning: mssql_query() [function.mssql-query]: message: Die SELECT-Berechtigung wurde für das 'eintraege'-Objekt, 'CAR-Datenbank'-Datenbank, 'dbo'-Schema verweigert. (severity 14) in C:\xampp\htdocs\test\eintraege.php on line 162

                            Warning: mssql_query() [function.mssql-query]: Query failed in C:\xampp\htdocs\test\eintraege.php on line 162

                            Fatal error: Call to undefined function mssql_error() in C:\xampp\htdocs\test\eintraege.php on line 162
                            Zeilen 159-162 sehen wie folgt aus:
                            PHP-Code:
                            $sort "order by lfd_nr DESC";
                            $sql "SELECT distinct lfd_nr FROM eintraege $where";
                            $res mssql_query($sql) or die ("Konnte keine Beitraege abrufen. Fehlermeldung: ".mssql_error());
                            $num mssql_num_rows($res); 

                            So wie ich den Fehler da lese, kann der Befehl SELECT nicht auf die Datenbank zugreifen? Oder nur nicht auf die Tabelle?

                            Kommentar


                            • #44
                              btw. es gibt keine php funktion mssql_error()
                              Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                              Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                              Kommentar


                              • #45
                                Original geschrieben von MelloPie
                                btw. es gibt keine php funktion mssql_error()
                                ok ...der Fehler schonmal behoben, in dem ich mssql_error() durch mssql_get_last_message() ersetzt habe, bleibt immer noch übrig:

                                Warning: mssql_query() [function.mssql-query]: message: Die SELECT-Berechtigung wurde für das 'eintraege'-Objekt, 'CAR-Datenbank'-Datenbank, 'dbo'-Schema verweigert. (severity 14) in C:\xampp\htdocs\test\eintraege.php on line 162

                                Warning: mssql_query() [function.mssql-query]: Query failed in C:\xampp\htdocs\test\eintraege.php on line 162
                                Konnte keine Beitraege abrufen. Fehlermeldung: Die SELECT-Berechtigung wurde für das 'eintraege'-Objekt, 'CAR-Datenbank'-Datenbank, 'dbo'-Schema verweigert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X